Eigentlich nutze ich den Blog nicht politisch, denn politische Themen gehören normalerweise nicht in einen Foodblog. Doch angesichts der aktuellen Lage in der Welt möchte ich Stellung beziehen! Eine Gruppe an Bloggern hat sich zusammengetan um heute gemeinsam ukrainische Rezepte zu posten um damit Solidarität zur Ukraine zu zeigen. Ich habe euch aus diesem Grund heute Ватрушки - Watruschki, fluffige Hefetaler mit Quarkfüllung mitgebracht.
All we need is PEACE! Ukrainische Rezepte für den Frieden!
Janke von Jankes Seelenschmaus hat dazu aufgerufen, dass wir Blogger aufstehen und vereint unsere Stimmen gegen den Krieg in der Ukraine erheben! Wir wollen unsere Reichweiten nutzen um zu zeigen, dass wir gegen diesen Krieg sind, um viele Menschen zu erreichen und auf Möglichkeiten zum Spenden aufmerksam zu machen.
Ich finde das super, da ich angesichts der Lage aktuell nicht weiter fröhlich Rezepte poste, aber dieser Foodbloggerdemo schließe ich mich sehr gerne an. Ich wünschte ich würde auf den Social Media Kanälen mehr Anteilnahme sehen, so wie es bei der "Black lives matter" Bewegung war. Doch leider sieht man fast überall nur fröhliche Posts, so als ob nichts wäre.
Vielleicht folgt ihr mir ja auch auf Facebook oder Instagram, dann habt ihr meine Fassungslosigkeit über diesen Krieg bereits mitbekommen. Ich kann nicht in Worte fassen was in mir vorgeht angesichts dieser Bilder und Schreckensnachrichten!
Sascha hat letzte Woche direkt auf der Homepage unserer Stadt nachgeschaut was wir tun können um zu helfen. Und tatsächlich war letztes Wochenende eine Spendenaktion des Vereins PDUM - Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova e.V.. Der Verein hatte für die Aktion eine Liste zusammengestellt was alles benötigt wird. Sascha hat dann direkt ein paar Wasserkocher, Taschenlampen und Batterien gekauft und dorthin gebracht. Gemeinsam haben wir zuhause Decken und Handtücher zusammengesucht, die wir nicht mehr brauchen, und sind noch einmal einkaufen gefahren. Wir haben einen großen Karton voll mit Hygieneartikeln und einen großen Karton voll mit haltbaren Lebensmitteln eingekauft und am Samstag Morgen hingebracht.
Man kommt sich so klein vor mit seiner Spende, angesichts der Tatsache wie viele Menschen Hilfe benötigen, und fühlt sich irgendwie schlecht, weil man das Gefühl hat noch nicht genug getan zu haben. Doch wenn man dann sieht wieviele Menschen ihre Spenden abgeben und wieviel da zusammenkommt geht einem das Herz auf. Es ist wirklich der Wahnsinn wie hilfsbereit alle sind und wie viel abgegeben wird. Und dennoch wird weiterhin noch so viel benötigt, vor allem auch Geld.
Wir wollen auch noch Geld spenden und falls ihr auch etwas spenden möchtet, jede noch so kleine Spende zählt, findet ihr hier beim DZI eine umfangreiche Liste an Organisationen wo ihr das machen könnt. Die dort die genannten Organisationen tragen das DZI Spenden-Siegel als Zeichen besonderer Förderungswürdigkeit.
Ukrainische Watruschki mit Quarkfüllung
Natürlich sind die Watruschki nicht nur in der ukrainischen Küche bekannt, sondern auch in der russischen. Das ist mit vielen ukrainischen Gerichten so, was die Nähe der bisherigen "Bruderländer" zueinander belegt. Umso schlimmer, dass sie nun entzweit wurden und ein immer stärker werdender Hass zwischen beiden Nationen entstanden ist.
Watruschki sind Hefetaler, die üblicher Weise mit Tworog beziehungsweise Syr, einem selbst hergestellten Quark, gefüllt werden. Tworog ist ziemlich fest und krümelig, weshalb er vor der Verwendung für die Füllung durch ein Sieb gestrichen wird. Ihr könnt ihn im russischen Supermarkt kaufen oder aber durch Topfen oder Quark ersetzen.
Die Masse kann nach Belieben pur belassen oder mit kleingeschnittenem Obst, Beeren oder eingeweichten Rosinen angereichert werden. Ich habe die Hälfte der Watruschki mit und die Hälfte ohne Rosinen gemacht und fand beides sehr lecker.
Es gibt Watruschki aber auch mit Marmelade oder sogar herzhaft mit Fleisch, Kartoffelbrei oder Zwiebeln gefüllt.
Meine Version der Watruschki
Ganz original ist mein Rezept natürlich nicht mehr, durch meinen Dinkelhefeteig mit Flohsamenschalen und auch den Tworog habe ich ersetzt durch laktosefreien Topfen, dieser ist deutlich trockener als Quark und kommt daher etwas näher an den ukainischen Tworog heran. Das nächste Mal werde ich es aber mal mit sahnigerem Quark oder einem Teil Frischkäse testen und vielleicht mit Himbeeren drauf. Mhhh!
Auch wenn meine Watruschki nicht mehr so ganz original sind, sind sie dennoch sehr lecker. Fluffiger Hefeteig trifft auf Quarkfüllung, das hat etwas von Käsekuchen auf die Hand. Wenn ihr Hefegebäck so sehr liebt wie wir dann solltet ihr die Quarktaler unbedingt mal ausprobiert haben. By the way, habt ihr eigentlich schon meine neuen Rezepte für den allerbesten veganen Hefezopf, Pistazien-Orangen-Hefekuchen mit Pistazienfrosting und veganen Limetten-Streuselkuchen gesehen?
Ich wünsche euch nun ganz viel Freude mit meinem Rezept für Watruschki - fluffige Hefetaler mit Quarkfüllung.
Schaut aber unbedingt auch bei den anderen Teilnehmern des Events vorbei, es sind ganz viele tolle Rezepte der ukrainischen Küche zusammen gekommen, ein Blick darauf lohnt sich. Ich verlinke sie euch alle unter dem Rezept. Eure

Zutaten für einen süßen Hefeteig mit einem Teiggewicht von 502 g / 8 Watruschki zu je 62 g Teigeinlage
Hefeteig
140 g Milch, kühlschrankkalt
10 g Limettensaft, kühlschrankkalt
5 g Frischhefe
1 Eigelb, kühlschrankkalt
250 g Dinkelmehl 630
30 g Rohrohrzucker
2,5 g Flohsamenschalen*
1 Msp gemahlene Vanille*
40 g Butter, kühlschrankkalt
5 g Salz
Füllung
250 g Tworog (alternativ Topfen, Quark oder Frischkäse)
50 g Rohrohrzucker
1 Ei
1/3 TL gemahlene Vanille
1 Prise Salz
optional: 50 g Rosinen, diese vor der Verwendung ausreichend einweichen
Eistreiche
1 Eigelb
1 EL Milch
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
Die kalten Zutaten für den Teig sind nötig, da sich der TM beim Kneten stark erhitzt und dadurch die Teigtemperatur zu hoch wird. Du kannst auch einen kleinen Teil der Flüssigkeit durch 1-2 Eiswürfel ersetzen. Knetest du per Hand oder mit einer anderen Maschine ist das nicht nötig.
Alle Zutaten für den Hefeteig, außer Butter und Salz, in der Küchenmaschine verkneten. Gegen Ende, wenn das Gluten bereits gut ausgebildet ist, die Butter in Stücken und das Salz zugeben und einarbeiten lassen. Der gesamte Knetvorgang dauert je nach Maschine und Geschwindigkeit etwa 8 Minuten. Der Teig ist fertig wenn er gut fenstert.
Den Teig in eine geölte Teigwanne* oder Schüssel mit Deckel geben. Etwa 2 Stunden bei 23 Grad anspringen lassen (ich habe dafür diesen Gärautomat*), danach dehnen und falten und für 10–14 Stunden in den Kühlschrank zur kalten Gare stellen.

Nach der kalten Gare den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und mit einem Teigabstecher* in 8 gleichschwere Stücke teilen. Die Teigstücke rund schleifen, mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und mit einem Bäckerleinen* abgedeckt etwa 90 Minuten Stückgare bei 23 Grad.
Währenddessen den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.



Nach der Stückgare mit dem Boden eines Trinkglases tiefe Mulden in die Teiglinge drücken. Ich habe erst ein Glas mit kleinerem Boden genommen und dann die Löcher mit einem Glas mit breiterem Boden erweitert.

Die Eistreiche anrühren und den Rand der Watruschki damit bestreichen.
Die Zutaten für die Füllung miteinander glatt rühren, mit einem Esslöffel auf die Vertiefungen verteilen und glatt streichen.
Die Teiglinge auf mittlerer Schiene etwa 18 Minuten backen.

Ofenkino, ich liebs einfach!
Die Watruschki auf einem Kuchengitter* etwas abkühlen lassen und nach Wunsch mit etwas Puderzucker bestäubt noch lauwarm servieren.
Sie schmecken aber auch abgekühlt und aufbewahrt in einer Frischhaltedose selbst am nächsten Tag noch sehr lecker.
Alle Zutaten für den Hefeteig, außer Butter und Salz, im Thermomix 1 Min / Stufe 1 vermischen, dann 4 Min / Knetstufe. Nun die Butter in Stücken und das Salz zugeben und 2 Min / Knetstufe einarbeiten.
Den Teig in eine geölte Teigwanne* oder Schüssel mit Deckel geben. Etwa 2 Stunden bei 23 Grad anspringen lassen (ich habe dafür diesen Gärautomat*), danach dehnen und falten und für 10–14 Stunden in den Kühlschrank zur kalten Gare stellen.

Nach der kalten Gare den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und mit einem Teigabstecher* in 8 gleichschwere Stücke teilen. Die Teigstücke rund schleifen, mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und mit einem Bäckerleinen* abgedeckt etwa 90 Minuten Stückgare bei 23 Grad.
Währenddessen den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.



Nach der Stückgare mit dem Boden eines Trinkglases tiefe Mulden in die Teiglinge drücken. Ich habe erst ein Glas mit kleinerem Boden genommen und dann die Löcher mit einem Glas mit breiterem Boden erweitert.

Die Eistreiche anrühren und den Rand der Watruschki damit bestreichen.
Die Zutaten für die Füllung in den Mixtopf geben und 15 Sek / Stufe 3 miteinander glatt rühren. Mit einem Esslöffel auf die Vertiefungen verteilen und glatt streichen.
Die Teiglinge auf mittlerer Schiene etwa 18 Minuten backen.

Ofenkino, ich liebs einfach!
Die Watruschki auf einem Kuchengitter* etwas abkühlen lassen und nach Wunsch mit etwas Puderzucker bestäubt noch lauwarm servieren.
Sie schmecken aber auch abgekühlt und aufbewahrt in einer Frischhaltedose selbst am nächsten Tag noch sehr lecker.
Auf diesen Blogs findet ihr viele weitere ukrainische Rezepte, schaut unbedingt mal dort vorbei:
Lebkuchennest Srási - Kartoffelfrikadellen
Whatinaloves vegane wareniki
SavoryLens Kiewer Torte - Spezialität aus der Ukraine
Brotwein Syrniki - Quarkpfannkuchen
Feed me up before you go-go Wareniki mit Kartoffel-Zitronen-Dill-Füllung
Zimtkeks und Apfeltarte Ukrainischer Verwandschaftskuchen - gefüllte Buchteln
Obers trifft Sahne Haluschky mit Smetana und Röstzwiebeln
Münchner Küche Ukrainische Bubliki mit Mohn und Kreuzkümmel
Möhreneck Kulítsch
Kleines Kuliversum Kapúsnjak - Ukrainischer Sauerkraut Eintopf
Jankes Seelenschmaus Golubtsí - Ukrainische Krautrouladen
ninamanie Syrnyky - Ukrainische Quarkküchle
Küchentraum & Purzelbaum Ukrainischer Apfelzopf
Linal’s Backhimmel Süße Wareniki
Ina Is(s)t Pampuschki - Ukrainische Knoblauchbrötchen
foodundco.de Beeren-Grießkuchen
was eigenes Kartoffelrolle mit Hack und Möhrengemüse
Foodistas vegetarischer Borschtsch
S-Küche Ukrainischer Mohnzopf mit Äpfeln und Nüssen nach Olia Hercules
Labsalliebe Ukrainische Chebureki - ЧЕБУРЕК
1x umrühren bitte aka kochtopf Yabluchnyk - Ukrainischer Apfelkuchen
Schlemmerkatze Ukrainische Wareniki
Habt ihr Lust auf mehr Rezepte mit Dinkelhefeteig? Wie wärs dann mit:
- Der allerbeste Hefezopf aus Dinkelmehl und ohne raffinierten Zucker - auch vegan möglich
- Pistazienkuchen mit Himbeeren und Limetten-Creamcheesefrosting
- Limetten-Streuselkuchen
- Belgische Waffeln – Original Lütticher Waffeln mit Hefe
Noch mehr Hefegebäck findet ihr hier in dieser Übersicht.
Hast du mein Rezept ausprobiert?
Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Auf Instagram kannst du deine Bilder mit @dinkelliebe markieren, wenn du sie mir zeigen möchtest.
*Affiliatelink/Werbelink: Dinkelliebe ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Grundsätzlich empfehle ich nur Produkte, die ich selbst nutze und gut finde.



