Schokoladen-Frischkäse-Aufstrich

Nach den schnellen Frühstückshörnchen von gestern habe ich heute den passenden Aufstrich für euch. Der Schokoladen-Frischkäse-Aufstrich ist eine kalorienärmere Variante für Schokocreme beim Frühstück. Aber glaubt nicht, dass er nicht schmeckt nur weil er weniger Kalorien hat. Wir finden beide dieser Aufstrich hat Suchtpotential.

Schokoladen-Frischkäse-Aufstrich

Schokoladen-Frischkäse-Aufstrich

Schokoladen-Frischkäse-Aufstrich

Schoko- und Nougat Aufstriche gibt es ja bereits ein paar richtig leckere im Blog, aber dieser hier ist leichter als die anderen und dennoch nicht minder lecker.

Der Schokoladen-Frischkäse-Aufstrich ist ratzfatz angerührt, es dauert nur wenige Minuten und schon könnt ihr losschlemmen. Aber Vorsicht, er ist so lecker, nicht dass ihr ihn nachher mit dem Löffel aus dem Glas nascht. Zumindest könnt ihr dann nicht sagen ich hätte euch nicht gewarnt. 😄

Im Prinzip könnt ihr morgens die schnellen Frühstückshörnchen backen und während sie im Ofen sind könnt ihr den Aufstrich herstellen. Dann könnt ihr gleich beides frisch genießen. Ist das nicht toll?

An Schokolade könnt ihr nehmen was ihr wollt, von weiß bis zartbitter ist alles möglich und sogar Nougat könnt ihr verwenden.

Welche Fettstufe ihr beim Frischkäse nehmt bleibt auch euch überlassen, wenn ihr es besonders leicht haben wollt, dann gibt es ja bereits welchen mit 0,2% Fett. Leider habe ich mit Laktoseintoleranz nicht diese Auswahl, laktosefreier Frischkäse ist leider immer Vollfett, aber selbst damit ist der Auftsrich um ein vielfaches leichter als herkömmliche Schokocreme.

Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Rezept für Schokoladen-Frischkäse-Aufstrich,
eure Johanna.

Schokoladen-Frischkäse-Aufstrich

Schokoladen-Frischkäse-Aufstrich

Zutaten für 315 g Creme / 1 größeres oder 2 kleinere Gläser

100 g Schokolade oder Nougat nach Wahl
15 g Butter
1/2 TL gemahlene Vanille
200 g Frischkäse, Fettstufe nach Wahl

Ihr findet selbstgemachte Schoko- und Nussnougat-Aufstriche so toll wie ich? Dann schaut euch doch auch diese Rezepte mal an:

Dunkle Nougatcreme

Nougatcreme

Schoko-Maronencreme

Schokocreme

Weiße Kokoscreme

Schreibt mir bitte einen Kommentar, wenn ihr eins meiner Rezepte ausprobiert habt. Über Feedback freue ich mich nämlich sehr und es hilft mir bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank dafür!

Schokoladen-Frischkäse-Aufstrich

Schokoladen-Frischkäse-Aufstrich

2 Kommentare zu „Schokoladen-Frischkäse-Aufstrich“

  1. Liebe Johanna,
    die Ostervorbereitungen haben begonnen… 🐇🐣🐇
    Gestern habe ich den Eierlikör mit Amaretto zubereitet und gerade ist der Frischkäse-Schoko-Aufstrich ( mit Zartbitterschokolade) fertig geworden. Den Mixtopf und den
    „🦋“ habe ich zum probieren ausgeschleckt…
    Sehr lecker, ich freue mich jetzt schon auf unser Osterfrühstück! 😋

    Ich wünsche euch schöne und entspannte Ostertage ☀️
    Liebe Grüße
    Silke

    1. Liebe Silke,
      das freut mich aber sehr. 😊
      Lasst euch den Eierlikör und den Aufstrich gut schmecken und genießt in Ruhe ein schönes und ausgiebiges Osterfrühstück. 🐰🌺
      Hast du schon das neue Rezept für Schoko-Eierlikör entdeckt? Der ist auch unsagbar lecker mit Amaretto.
      Liebsten Dank, wir wünschen euch auch schöne Ostertage. 🐰🌺
      Liebe Grüße
      Johanna

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Der Kommentar wird nach dem Senden zur Freischaltung eingereicht

Scroll to Top

Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an!

Verpasse keinen Blogbeitrag mehr und bleibe immer auf dem Laufenden. 😊