Schneller Christstollen mit Marzipan - ohne Rosinen und ohne Hefe

Schneller Christstollen mit Marzipan - ohne Rosinen und ohne Hefe

Ich habe euch heute mein Rezept für schnellen Christstollen mit Marzipan ohne Rosinen und ohne Hefe mitgebracht. Ich weiß, ich weiß, ich bin spät dran damit, aber diesen Stollen könnt ihr sofort und gleich nach dem Abkühlen essen.

Werbung

Schneller-Christstollen-mit-Marzipan-ohne-Rosinen-und-ohne-Hefe

Dinkelliebe-Mockup-Dinkelige-Weihnachten-beide

Kennst du schon meine eBooks Dinkelige Weihnachten und Dinkelige Weihnachten mit dem Thermomix?

Meine besten Weihnachtsrezepte + 6 neue, exklusive Rezepte

Schneller Christstollen mit Marzipan - ohne Rosinen und ohne Hefe

Schneller Christstollen mit Marzipan - ohne Rosinen und ohne Hefe

Man kann den schnellen Christstollen natürlich auch lagern, wir haben einen frisch gegessen und einen habe ich eine Woche lang eingepackt in den Keller gelegt und jetzt am vergangenen Wochenende haben wir ihn gegessen. Er war auch immernoch super lecker, aber am allerbesten fand ich den schnellen Christstollen ganz frisch am ersten Tag. Da war er richtig schön saftig und weich, später wird er dann fester. Das Schöne daran ist ihr könnt mit meinem Rezept auch noch auf den allerletzten Drücker richtig großartigen Stollen backen ohne ihn erst noch wochenlang ruhen lassen zu müssen. Also ich finde das mega. Oftmals denkt man ja gar nicht rechtzeitig daran oder man hat vorher einfach keine Zeit dafür.

Ich habe mich statt der üblichen Rosinen für Cranberries entschieden, aber das könnt ihr halten wie ihr wollt und an Trockenobst nehmen was euch schmeckt. Getrocknete Sauerkirschen machen sich sicher auch sehr toll darin. Und wenn ihr Trockenobst gar nicht mögt dann lasst es einfach weg.

Toll finde ich ganz besonders die Marzipanfüllung. So kenne ich Stollen schon aus meiner Kindheit. Nicht mit einem dicken Strang Marzipan drin, sondern das Marzipan wird ausgerollt und im Teig eingerollt und zieht sich dann wie eine Schnecke durch den ganzen Stollen. So herrlich! Gut, etwas mehr hätte es sein können, ich hatte nur 200 Gramm genommen, im Rezept habe ich es euch mit 300 Gramm notiert, aber es war echt lecker. Schade fand ich, dass ich den Stollen für die Fotos leider zu früh angeschnitten habe. Man kann leider nicht die Schichten vom Teig und vom Marzipan sehen, weil die Stollen noch etwas warm waren. Am nächsten Tag konnte man den Marzipanswirl richtig gut erkennen. Da ich euch das nun leider nicht zeigen kann, hilft wohl nur eins ihr müsst das Rezept selbst backen um euch die schönen Schichten anzuschauen.

Und natürlich habe ich im Teig wieder mit Joghurt statt Quark gearbeitet, wie bei meinem schnellen Stollenkonfekt, ihr kennt das ja schon von mir.

Werbung

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit meinem Rezept für schnellen Christstollen mit Marzipan ohne Rosinen und ohne Hefe,
eure Johanna.

Schneller Christstollen mit Marzipan - ohne Rosinen und ohne Hefe

Schneller Christstollen mit Marzipan - ohne Rosinen und ohne Hefe

Schneller Christstollen mit Marzipan - ohne Rosinen und ohne Hefe

Zutaten für 2 mittelgroße Stollen

Quellstück
180 g getrocknete Cranberries (alternativ anderes Trockenobst)
100 g Orangeat (alternativ anderes kandiertes Obst oder mehr Trockenobst)
100 g gestiftelte Mandeln (alternativ andere Nüsse, z.B. Haselnüsse oder Pistazien)
4 EL Licor 43 (alternativ anderer Likör oder Saft)
4 EL Orangensaft

Stollenteig
165 g weiche Butter
50 g Rohrohrzucker
165 g Joghurt
1 Ei
500 g Dinkelmehl 630
27 g Weinsteinbackpulver
1 ½ - 2 TL Stollengewürz
1 ½ TL gemahlene Vanille
1 ½ TL gemahlene Orangenschale
1 Prise Salz
das Quellstück

Außerdem
300 g Marzipanrohmasse
70 g geschmolzene Butter zum Einpinseln
100 g Rohrohrpuderzucker zum Bestäuben (mache ich selbst aus Rohrohrzucker im TM 20 sek / Stufe 10)

Werbung

Hast du mein Rezept ausprobiert?

Dann freue mich auf deinen Kommentar.
Auf Social Media kannst du deine Bilder mit @dinkelliebe markieren, wenn du sie mir zeigen möchtest. Komm auch gern in meine FB Gruppe und zeige dein Ergebnis dort, ich freue mich auf dich.

Werbung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Der Kommentar wird nach dem Senden zur Freischaltung eingereicht

4 Kommentare zu „Schneller Christstollen mit Marzipan - ohne Rosinen und ohne Hefe“

  1. Liebe Johanna, danke für das tolle Rezept. Nachdem ich dieses Jahr nicht wirklich zum Plätzchenbacken gekommen bin, aber schon alles mögliche eingekauft hatte, habe ich gestern beschlossen zu versuchen, dein Rezept in glutenfrei umzuwandeln. Hat geklappt, sehr lecker 😋🎄Der Weihnachtskaffee ist gesichert 😇

Werbung

Nach oben scrollen
Verpasse keinen Beitrag mehr

Melde dich für meinen Newsletter an!​