Sauerteig Bubble Bread

Sauerteig Bubble Bread

Werbung

Werbung

Sauerteig Bubble Bread

Kennt ihr Bubble Bread? Das ist quasi Partyzupfbrot bestehend aus vielen kleinen Brotkugeln. Handlich kleines Fingerfood, perfekt zum Dippen und zack im Mund verschwunden. Herrlich, oder?

Letztes Jahr ging Bubble Bread gefühlt durch alle Blogs. Verständlicher Weise, denn es ist schon toll sich die kleinen Kugeln abzuzupfen und zu vernaschen. Doch alle Blogbeiträge beinhalteten eigentlich immer wieder dasselbe Rezept mit Trockenhefe. Damit ihr aber auch während der Hefeknappheit Bubble Bread zupfen könnt, habe ich euch mein Rezept für Sauerteig Bubble Bread mitgebracht.

Sauerteig Bubble Bread

Ich habe als Triebmittel für den Teig nur meinen Lievito Madre genommen. Falls ihr euch nun fragt was das ist, dann ist hier mein Beitrag mit Anleitung dazu. Auf Hefe habe ich komplett verzichtet, denn ich glaube sie ist immernoch nicht immer und überall verfügbar. Oder wie sieht es bei euch aus? Ich bekomme das ja gar nicht so mit, weil ich immer einige Tütchen Trockenhefe da habe und die reichen mir ewig. Deshalb war und bin ich von dem Hefemangel gar nicht betroffen. Aber weil es vielen von euch so geht und dadurch viele begonnen haben mit Sauerteig zu backen, habe ich deshalb hier mein reines Sauerteig Bubble Bread Rezept für euch. So seid ihr völlig unabhängig davon ob es Hefe gibt oder nicht.

Mein Rezept für Sauerteig Bubble Bread ist sehr variabel. Ihr könnt es zusätzlich mit Käse, Gewürzen oder Saaten bestreuen oder damit den Teig verfeinern und dadurch den Geschmack immer wieder in eine andere Richtung lenken. Es eignet sich sehr gut als Partyfood, als Fonduebrot oder zum Dippen zum Beispiel mit meinem einfachen Kräuterdip. Es ist durch den Lievito Madre schön aromatisch, fluffig weich und locker und lädt einfach zum snacken und dippen ein.

Bei den Zutaten habe ich das extra native Olivenöl Portugal ´Risca Grande´ und das Fleur de Sel meines Partners Naturata AG verwendet. Diese beiden zählen zu meinen Lieblingszutaten beim Backen und Kochen und sind aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken.

Sauerteig Bubble Bread

Sauerteig Bubble Bread

Die Oliven für dieses mehrfach ausgezeichnete Olivenöl wachsen auf einem Anwesen in Portugal das biodynamisch bewirtschaftet wird, eigens für Naturata hat Familie Bernhard die Produktion umgestellt. Auf 170 Hektar wachsen über 35.000 Olivenbäume, die bis zu 800 Jahre alt sind. Die demeter-Oliven werden direkt auf dem Gut zu diesem einzigartigen Olivenöl verarbeitet.

In den Salzgärten des Naturparks Ria Formosa an der portugiesischen Atlantikküste wächst das Naturata Fleur de Sel. Die Blume des Salzes ist durch seinen feinen Geschmack und die aufwändige Gewinnung eine echte Delikatesse. Nur an heißen, windigen Tagen entsteht es und wird nur in kleinen Mengen von Hand geerntet. Die Salzkristalle werden nicht weiterverarbeitet und kommen naturbelassen ins Glas. Dadurch behält es seine typische Restfeuchte.

Die Naturata Produkte bekommt ihr im Bio-Fachhandel, in Reformhäusern und im Naturata Online-Shop.

Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Rezept für Sauerteig Bubble Bread und beim zupfen der vielen kleinen Bubbles.
Eure Johanna

Sauerteig Bubble Bread

Sauerteig Bubble Bread

Zutaten für ein Teiggewicht von 865 g / 42-43 Teigkugeln zu je 20 g Teigeinlage

Hauptteig
400 g Dinkelmehl 630
150 g aufgefrischter Dinkel Lievito Madre, kühlschrankkalt
5 g Flohsamenschalen
255 ml kaltes Wasser
20 g Orangensaft, kühlschrankkalt (alternativ Zitronen- oder Limettensaft)

25 g Naturata Olivenöl Portugal ´Risca Grande´
10 g Naturata Fleur de Sel

Topping
1 Ei
1 EL Naturata Olivenöl Portugal ´Risca Grande´
1 TL Naturata Fleur de Sel
1 Prise Rohrohrzucker
1/2 EL Kräuter nach Wahl, zum Beispiel Petersilie, Rosmarin oder Basilikum

Werbung

Die kalten Zutaten sind nötig, da sich der TM beim Kneten stark erhitzt und dadurch die Teigtemperatur zu hoch würde. Knetet ihr per Hand oder mit einer anderen Maschine ist das nicht nötig.

Zubereitung

Alle Zutaten für den Hauptteig, bis auf Öl und Salz, im Thermomix 1 min / Stufe 1 mischen, dann 4 min / Knetstufe kneten. Nun das Öl und das Salz dazugeben und weitere 2 min / Knetstufe einarbeiten.

Den Teig in eine mit Olivenöl geölte Teigwanne oder Schüssel mit Deckel geben und 90 min bei 22/23 Grad anspringen lassen. Danach dehnen und falten und für etwa 10-14 Std in den Kühlschrank zur kalten Gare stellen.

Nach der kalten Gare für etwa 60 min bei 22/23 Grad akklimatisieren lassen.

Sauerteig Bubble Bread Teigbearbeitung

Danach vorsichtig auf eine gut bemehlte Arbeitsplatte geben und in Streifen teilen. Von diesen Streifen kleine, etwa 20 g schwere, Teile abstechen und rund schleifen. Eine große Springform am Boden mit Backpapier belegen und den Rand fetten. Die kleinen Teiglinge mit dem Schluß nach unten in die Springform setzen. Ihr könnt die Kugeln aber auch einfach auf dem Backblech zu den verschiedensten Formen zusammensetzen, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Abgedeckt etwa 120 min Stückgare bei 22/23 Grad.

Werbung

Währenddessen den Ofen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Topping anrühren und die Teiglinge vor dem Einschießen damit bestreichen. Was auch toll ist, wenn ihr das Fleur de Sel nicht wie ich in die Eistreiche rührt, sondern es obendrüber streut.

Den Backofen auf 200 Grad runterschalten und das Bubble Bread auf mittlerer Schiene, je nach gewünschtem Bräunungsgrad, 20-25 min backen.

Werbung

Am Besten sofort servieren und gleich heiß genießen.

Sauerteig Bubble BreadDie fluffige Krume, von links nach rechts: aufgerissen, angebissen, aufgeschnitten.

Sauerteig Bubble Bread

Sauerteig Bubble Bread

Sauerteig Bubble Bread

Werbung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Der Kommentar wird nach dem Senden zur Freischaltung eingereicht

20 Kommentare zu „Sauerteig Bubble Bread“

  1. Hallo liebe Johann,
    ich würde ja sehr gerne zur nächsten Grillparty Dein Bubble Bread-Rezept ausprobieren, möchte aber nicht so gerne mit Sauerteig/Livieto Madre arbeiten. Kannst Du mir bitte sagen, wieviel frische oder Trockenhefe ich anstatt 150 gr. Livieto Madre nehmen müsste.
    Das wäre ganz super, wenn Du mir das mitteilen könntest!
    Danke schon mal im voraus und
    ganz liebe Grüße von Roswitha

    1. Hallo liebe Roswitha,
      entschuldige bitte die späte Antwort, aber dein Kommentar ist hier leider irgendwie untergegangen. 🌸
      Du kannst 5 g Frischhefe nehmen und 100 g mehr Mehl und 50 g mehr Wasser zum Teig geben. 60 min anspringen sollten dann ausreichen, Akklimatisation ist dann wahrscheinlich auch nicht nötig. Das Ergebnis wird von der Krume und vom Aroma natürlich anders als mit Sauerteig.
      Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Rezept. 🙂🍀
      Liebe Grüße
      Johanna

        1. Gerne liebe Roswitha,
          ich bin gespannt was du berichtest. Vielleicht sollte ich einfach noch ein Bubble Bread Rezept mit Hefe oder Hefevorteig in den Blog bringen bei Gelegenheit. 🙂
          Liebe Grüße
          Johanna

          1. Ja, liebe Johanna, das wäre toll 😉
            Ich - vielleicht auch noch andere Bäcker/innen - backen nach wie vor mit Mini-Hefe-Rezepturen.
            Liebste Grüße,
            Roswitha

          2. Ich werde es mir notieren. 🙂 Vielleicht Richtung Silvester dann. Denn für die nächsten 3 Monate steht die Planung schon. Ich habe mir viel zu viel aufgeschrieben für die nächsten Wochen, mal sehen was ich davon schaffe. 🙈😁
            Ich backe ja auch am allerliebsten mit wenig Hefe, aber es gibt auch viele die Sauerteigrezepte wollen und mein LM mag ab und an auch mal was tun. 🙂
            Liebe Grüße
            Johanna

  2. Mit meinem 1. Livieto sofort gebacken 🙂 Trotz Dinkelvollkorn (selbst fein gemahlen) und ohne Flohsamen super fluffig geworden. Nur das Topping aus Zucker und Salz ist nicht so meins. Und meine Kuchenform war nicht dicht: Öl in den Ofen gelaufen, nächstes Mal nehme ich die Quicheform 😉 Und ich werde weiter viele, viele Rezepte hier entdecken. Ich freue mich drauf.

    1. Liebe Helga,
      das freut mich sehr. 😃 Danke dir für die schöne Rückmeldung. 💜🌸
      Ja die meisten meiner Rezepte kann man auch mit Vollkorn umsetzen indem man die Flohsamenschalen weglässt. Ich mache das auch so und empfehle es Vollkornfans auch so. 😊👍🏻
      Ohje wie schade, dass deine Form ausgelaufen ist, das ist bei mir nicht passiert.
      Beim Topping schmeckt man den Zucker eigentlich nicht heraus, aber versuch doch mal nur mit dem Salz, vielleicht sagt dir dann das zu.
      Viel Spaß beim weiteren stöbern im Blog. 🌸🌸🌸
      Ganz liebe Grüße
      Johanna

  3. Liebe Johanna :-))))
    Ich habe wieder etwas gefunden was unbedingt für den nächsten Grillabend bei Freunden ( was ja endllich wieder geht) nach backen möchte. Meine Frage - kann ich LM in gleiche Menge ST ersetzen??? Ich habe nur ST im Kühlschrank und möchte mir LM nicht ansetzen. Ansonsten würde ich halt (sehr ungern) Hefe nehmen.
    Vielen Dank für die Antwort
    ganz liebe Grüße und gute Besserung - Angelika

    1. Liebe Angelika,
      danke dir. 😊
      Ich freue mich, dass dir das Rezept gefällt. 🙂
      LM kannst du nicht einfach so gegen anderen ST austauschen, da er eine ganz andere TA hat. Ich habe 100 g Mehl im LM, mit TA150, versäuert. Ich nehme an dein ST hat TA200? Dann benötigst du 200 g von deinem ST. Dafür musst du dann 50 g Wasser im Hauptteig abziehen.
      Gutes gelingen und viel Freude beim Grillen mit Freunden.
      Liebe Grüße

  4. Hallo Johanna 😊
    Sorry das ich jetzt erst antworte aber ich habe wahrscheinlich die Benachrichtigungsmail nicht aktiviert.
    vielen Dank für die Info und es stimmt, ich arbeite mit TA 200. Dann werde ich es mal so ausprobieren und bei deinem Rezept wird mir das gelingen.
    vielen Dank - ganz liebe Grüße 😊😊 Angelika

  5. Vielen Dank für das tolle Rezept und die praktische Anleitung für die Herstellung und Pflege des LM. Das ist super, weil es so keine unnötigen Reste gibt.
    Eine kleine Frage zum Rezept: wenn ich die doppelte Menge machen möchte (also mit 800 g Dinkelmehl) , verdoppelt sich dann auch der Anteil des LM auf 300g?

    1. Liebe Nadja,
      das freut mich aber sehr, danke für deinen schönen Kommentar. 😊
      Ja wenn du das Rezept verdoppelt möchtest, musst du alle Mengenangaben mal zwei nehmen, auch die für den LM.
      Liebe Grüße und viel Freude weiterhin beim Backen,
      Johanna

  6. Danke liebe Johanna. Es ist super gelungen, auch mit der doppelten Teigmenge. Ich habe daraus keine Bubbles gemacht sondern kleine Brötchen, eingeschnitten mit einem Kreuz, passend zum Nationalfeierteig hier in der Schweiz. Sie waren sehr schnell weggefuttert 🙂

    1. Liebe Nadja,
      super, danke dir für die schöne Rückmeldung.
      Das ist ja auch eine ganz tolle Idee. Und wenn sie schnell weg waren, dann waren sie auch lecker. 😊
      Liebe Grüße
      Johanna

  7. Hallo
    Gibt es eine Möglichkeit die Brötchen Abends vorzubereiten und dann kalt zur Stückgare zu stellen? Was müsste ich beachten?
    Ich habe morgens leider nur wenig Zeit 😅
    Lg Esther

    1. Hallo Esther,
      ja du kannst die Brötchen nach dem Anspringen des Teiges formen und die Backform abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Danach akklimatisieren, wie im Rezept angegeben.
      Liebe Grüße
      Johanna

Werbung

Nach oben scrollen
Verpasse keinen Beitrag mehr

Melde dich für meinen Newsletter an!​