No Knead Sesambrot

No Knead Sesambrot

Das No Knead Emmerbrot kam bei euch so gut an, dass ich direkt nachlegen möchte mit einem No Knead Sesambrot.

Werbung

No Knead Sesambrot

Dieselbe Vorgehensweise, dieselben Zeiten und Temperaturen, aber diesmal kommt Dinkel und Sesam zum Einsatz. Der Sesam gibt dem Brot einen kräftig nussigen Geschmack, wer Sesam liebt dem muss ich hier nichts weiter erzählen. 💕

So ein Brot ist wirklich Gold wert wenn man nicht viel Zeit hat und/oder gerade nicht kneten kann oder mag. Zusammenrühren - ZACK - Fertig! Thats it! 😃👍

Das dehnen und falten würde ich euch wirklich empfehlen, aber es ist keine Pflicht und funktioniert auch ohne. 🙂

Viel Spaß beim nicht kneten! 🙃🙂🙃🙂

No Knead Sesambrot

Zutaten für ein Teiggewicht von 1.041 g / 1 Brot

Brühstück
50 g schwarzer Sesam, alternativ heller Sesam
50 g kochendes Wasser

Hauptteig
400 g Dinkelmehl 1050
100 g Dinkelvollkornmehl
10 g Salz
5 g Flohsamenschalen
1,07 g Bio Trockenhefe oder
0,83 g Trockenhefe
Brühstück
385 ml Wasser
20 g Orangensaft
15 g Sesamöl
5 g Honig

Zubereitung

Für das Brühstück den Sesam mit dem kochenden Wasser übergießen und mindestens 2 Std quellen lassen.

Werbung

Die trockenen Zutaten für den Hauptteig in einer Schüssel miteinander vermischen, dann die feuchten Zutaten dazu geben und alles miteinander vermischen bis keine trockenen Stellen mehr vorhanden sind.

In eine mit Sesamöl geölte Teigwanne geben und etwa 12 Std bei 20 Grad gehen lassen.
Nun braucht ihr eigentlich gar nichts mehr mit dem Teig machen bis er fertig zum verarbeiten ist. Für eine bessere Struktur des Teiges rate ich euch aber dazu die ersten 2 Std alle 30 min zu dehnen und zu falten oder sogar zu laminieren wenn ihr mögt. Das gleicht das fehlende kneten des Teiges aus und sorgt für eine schöne Struktur.

Morgens vorsichtig auf eine gut bemehlte Arbeitsplatte geben, falten und rund oder eckig wirken.
Den Teigling mit Schluss nach oben in ein Gärkörbchen geben.

Etwa 60-100 min Stückgare bei 23 Grad.
Währenddessen den Ofen mit Backblech, Backstein oder Backstahl auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teigling einschneiden, mit Schwaden einschießen und für 40 min backen. Den Schwaden nach 15 min ablassen und auf 230 Grad runterschalten, für eine rösche Kruste die letzten 5 min auf Heißluft stellen.

Werbung

No Knead Sesambrot

Werbung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Der Kommentar wird nach dem Senden zur Freischaltung eingereicht

6 Kommentare zu „No Knead Sesambrot“

  1. Sooooo da stieß ich zufällig auf das Brot und wollte es nachbacken. Sesam mögen wir hier gerne und No-Knead is ja auch kein Hexenwerk. Also mal eben das Brot getestet und ich finde es super. Es schmeckt auch wirklich deutlich nach Sesam. Werde sicherlich auch mal gerösteten Sesam testen. Der könnte hier sicherlich das Ganze noch unterstreichen.

  2. Liebe Johanna
    Habe es die Tage gebacken und für sehr lecker befunden, müßte doch auch mit Emmer gehen. Werde es einfach mal ausprobieren. Habe noch mal eine generelle Frage zu den eingeweichten Samen und Körner. Wird die Restflüssigkeit abgeschüttet oder mir genommen zum backen??? Habe bei dem eingeweichten Sesam alles genommen und dadurch weniger Flüssigkeit gebraucht. Oder ist es egal und es geht mit und ohne.
    Vielen Dank für deine Geduld meine Fragen zu beantworten
    Schönes Wochenende - Angelika

    1. Liebe Angelika,
      das freut mich sehr, danke dir für die tolle Rückmeldung. 😊
      Bei mir nehmen die Saaten vom Brühstück das Wasser vollständig auf. Wenn sie es bei dir nicht tun kannst du es abschütten oder dazugeben, wie du magst.
      Dinkel und Emmer kann man getrost unereinander austauschen, da beide in etwa dieselben Backeigenschaften haben. Ich habe aber auch ein Rezept für ein super leckeres No Knead Emmerbrot im Blog, das Brot lieben wir sehr. Hast du das schon gesehen?
      https://www.dinkelliebe.de/no-knead-emmerbrot/
      Für Fragen bin ich immer gerne da, immer her damit. 🙂
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Johanna

  3. Liebe Johanna
    Danke für die Antwort 😊
    Wenn Emmer und Dinkel die gleichen Eigenschaften haben, dann kann ich doch die Rezepte von Dinkel in Emmer umswitchen. Ich probiere es einfach mal aus 😍
    Muss langsam mal etwas Mut zum verändern und ausprobieren haben.
    Viel Kraft und Geduld für die nächste Zeit 👍🍀
    Ganz liebe Grüße ~Angelika

    1. Liebe Angelika,
      ja sie haben ähnliche Backeigenschaften und du kannst Dinkel durch Emmer gut ersetzen. Einfach mal mit ein wenig Mut da ran gehen. 🙂
      Viel Spaß beim ausprobieren.
      Danke dir für deine lieben Wünsche, am Mittwoch geht es weiter.
      Liebe Grüße
      Johanna

Werbung

Nach oben scrollen
Verpasse keinen Beitrag mehr

Melde dich für meinen Newsletter an!​