Reineclauden-Marmelade

Reineclauden-Marmelade

Kennt ihr Reineclauden? Diese grüngelben, kugeligen Pflaumen, die auch unter den Namen Reneclode, Reneklode, Ringlotte, Ringelotte und Ringlo bekannt sind. Heute bekommt ihr von mir ein sehr leckeres Rezept für Reineclauden-Marmelade und ich erzähle euch ein wenig mehr über die Frucht, denn vielen ist sie gar nicht bekannt.

Werbung

Reineclauden-Marmelade

Seit meiner Kindheit war die Zwetschge meine Lieblingspflaume und gleich dahinter kam die Mirabelle. Bis vor ein paar Jahren ein ehemaliger Kollege eine Kiste grüner, pflaumenartiger Früchte mit ins Büro brachte, die ich tagelang nur missmutig beäugte. Mit dieser Frucht konnte ich irgendwie nichts anfangen, ich fand sie nicht sehr ansprechend und durch ihre Farbe sah sie noch unreif aus. Irgendwann befragte ich ihn dann doch was das denn eigentlich sein soll und er überredete mich zu kosten. Von dem Moment der ersten Reineclaude in meinem Mund war die Zwetschge von ihrem Pflaumenthron verstoßen. Ich habe mich sofort in die Reineclaude verliebt und eine nach der anderen aus der Stiege genascht. Ich konnte nicht fassen wie köstlich diese grüne, unreif aussehende Frucht doch schmeckte.

Aber was ist denn nun diese Reineclaude? Sie ist die Edel-Pflaume unter den Pflaumensorten. Die Frucht hat einen Durchmesser von etwa 3-5 cm ist kugelig geformt und meist grüngelb, selten auch rot oder blau gefärbt. Der Stein haftet am Fruchtfleisch, sprich mit dem Pflaumenentkerner kommt man hier nicht weit und es ist mühselig die Steine zu entfernen. Aber die Mühe lohnt sich, denn die Reineclaude ist saftig und schmeckt süß und aromatisch.

Ursprünglich stammt die Reineclaude aus Vorderasien. Der Name der Reineclaude geht auf die französische Königin Claudia ("Reine Claude") zurück, die Gemahlin von Franz I. von Frankreich (1515 bis 1547). Sie soll die Früchte aus Armenien am französischen Königshof eingeführt haben. Noch heute werden Reineclauden vor allem in Frankreich angebaut. Bei uns sieht man Reineclauden selten bis nie im Supermarkt, wenn ihr Reineclauden finden wollt dann sucht am Besten in kleinen Obst- und Gemüsegeschäften oder direkt im Hofladen vom Bauern um die Ecke.

Die vergangenen Jahre habe ich sie immer frisch genascht, im Obstsalat, Müsli oder Kuchen gegessen, alles sehr köstlich. Doch dieses Jahr will ich mir diesen Genuss konservieren, für all die langen Monate ohne herrliche Reineclauden, und habe ein paar zu Marmelade eingekocht. Das Rezept will ich euch nicht vorenthalten und hoffe ihr seid genauso begeistert wie ich.

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit meinem Rezept für Reineclauden-Marmelade,
eure Johanna.

Reineclauden-Marmelade

Zutaten für etwa 1,5 kg Marmelade

900 g Reineclauden, halbiert und entsteint
500 g Gelierzucker 2:1
50 g Limettensaft
50 g Orangensaft
1/2 TL gemahlene Vanille
1/2 TL Ceylon Zimt

Bormioli Rocco Quattro Stagioni Marmeladen- / Einmachgläser 250 ml (mit Schraubdeckel ø 70 mm, Konfitürenglas, 12 Gläser) 58281
Dr. Oetker Silikon-Spatel Flexxibel, Küchen-Schaber aus Silikon, hochwertige Teigspachtel aus Platinsilikon mit 2 Funktionsteilen, unter anderem geeignet für den Thermomix - hitzebeständig bis 230 Grad, Menge: 1 Stück
-36% Westmark 2 Einmach-/Marmeladen-Trichter, Trichter-Set, Einfüllstutzen-Durchmesser: 4,2/7,5 cm, Kunststoff, Rot, 11552270
25 Marmeladendeckchen - selbst gemacht - Gläserdeckchen Weiß mit Herzchen zum selbst beschriften für Eingemachtes & selbstgemachte Marmelade, Recyclingpapier Abreißblock + 10 m Garn + Justiergummi
500 Stück Kraftpapier Aufkleber, 5cm Aufkleber Etiketten Rund Selbstklebend Homemade with Love Geschenkaufkleber Geschenksticker für Backen Geschenktüten Karte Briefumschlag Hochzeit

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Werbung

Kocht ihr auch so gerne Marmelade ein wie ich? Wie wäre es dann mit meiner Zwetschge-Marzipan-Marmelade oder meiner Apfelzauber Marmelade? Diese und weitere Marmeladenrezepte findet ihr in dieser Übersicht.

Hast du mein Rezept ausprobiert?

Dann freue mich auf deinen Kommentar.
Auf Social Media kannst du deine Bilder mit @dinkelliebe markieren, wenn du sie mir zeigen möchtest. Komm auch gern in meine FB Gruppe und zeige dein Ergebnis dort, ich freue mich auf dich.

Reineclauden-Marmelade

Werbung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Der Kommentar wird nach dem Senden zur Freischaltung eingereicht

2 Kommentare zu „Reineclauden-Marmelade“

Werbung

Nach oben scrollen
Verpasse keinen Beitrag mehr

Melde dich für meinen Newsletter an!​