Apfelzauber Marmelade

Als ich noch Marmelade gekauft habe hatte ich bestimmte Lieblingsmarmeladen, darunter eine namens Winterzauber. Diese Sorte konnte man immer nur in der Winter- / Weihnachtszeit erstehen.

Apfelzauber Marmelade

Ich habe jedes Jahr schon sehnsüchtig gewartet wann ich sie endlich wieder entdecke und kaufen kann.

Da ich ja nun, bereits das 2. Jahr in Folge, meine Marmeladen selbst mache musste natürlich ein Ersatz her.

Ich habe mir die Zuaten angeschaut und gebastelt. Das Ergebnis kommt der Winterzauber nahe, ist aber nicht so klebsüß wie das Original.

Lecker apfelig, mit Zimt, Vanille und Rosinen hat sie einen schönen winterlichen Geschmack bei dem der Zucker nicht dominiert.

In ein paar Wochen ist schon Weihnachten, das ist gar nicht mehr sooo lange hin, und was gibt es da Schöneres als liebevoll selbstgemachte Geschenke aus der Küche. Ich verschenke so gerne Selbstgemachtes. Man hat Zeit und Liebe investeriert und wie könnte man seinen Mitmenschen mehr Wertschätzung entgegenbringen.

Mit diesem Rezept nehme ich am Blogevent Blog-Event CXLVII – Geschenkideen aus der Küche vom Kochtopf Blog und Gastgeberin Conny vom Blog Mein wunderbares Chaos teil. Schaut doch mal dort rein, es werden sicher jede Menge toller Ideen zusammen kommen und eure Lieben wird es freuen. ❤

Apfelzauber Marmelade

Zutaten für etwa 1,6 kg Marmelade

1.000 g Äpfel, geschält und geviertelt (ich hatte Boskop Äpfel)
20 g Limettensaft
2 TL Ceylon Zimt
1 TL gemahlene Vanille
500 g Gelierzucker 2:1
70 g Rosinen

Die Äpfel raspeln und zusammen mit den weiteren Zutaten, bis auf den Gelierzucker und die Rosinen, in einen Topf geben und etwa 10-15 min köcheln lassen.

Nun den Gelierzucker und die Rosinen zugeben und untermischen.
Aufkochen und mindestens 4 min sprudelnd kochen lassen.

Gerlierprobe machen.

Sofort in heiß ausgespülte Gläser abfüllen und verschließen.

Die Äpfel und den Limettensaft in den Mixtopf geben und 10 sek / Stufe 5 zerkleinern.
Alles runterschieben und weitere 5 sek / Stufe 5 zerkleinern.

Zimt und Vanille zugeben und 5 sek / Stufe 4 / Linkslauf mischen. 15 min / 100 Grad / Stufe 2 köcheln lassen.

Nun den Gelierzucker und die Rosinen zugeben und 5 sek / Stufe 4 / Linkslauf mischen. 6 min / 100 Grad / Stufe 2 aufkochen. Es sollte mindestens 4 min sprudelnd gekocht haben. Ansonsten die Zeit anpassen.

Gerlierprobe machen.

Sofort in heiß ausgespülte Gläser abfüllen und verschließen.

Apfelzauber Marmelade

Teile diesen Beitrag 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Der Kommentar wird nach dem Senden zur Freischaltung eingereicht