Apfelzauber Marmelade

Apfelzauber Marmelade

In ein paar Wochen ist schon Weihnachten, das ist gar nicht mehr sooo lange hin, und was gibt es da Schöneres als liebevoll selbstgemachte Geschenke aus der Küche. Ich verschenke so gerne Selbstgemachtes. Man hat Zeit und Liebe investiert und wie könnte man seinen Mitmenschen mehr Wertschätzung entgegenbringen? Und deshalb habe ich heute das Rezept für meine Apfelzauber Marmelade für euch.

Werbung

Apfelzauber Marmelade

Dinkelliebe-Mockup-Dinkelige-Weihnachten-beide

Kennst du schon meine eBooks Dinkelige Weihnachten und Dinkelige Weihnachten mit dem Thermomix?

Meine besten Weihnachtsrezepte + 6 neue, exklusive Rezepte

Als ich noch Marmelade gekauft habe hatte ich bestimmte Lieblingsmarmeladen, darunter eine namens Winterzauber. Diese Sorte konnte man immer nur in der Winter-/Weihnachtszeit erstehen. Ich habe jedes Jahr schon sehnsüchtig gewartet wann ich sie endlich wieder entdecke und kaufen kann.

Da ich ja nun, bereits das 2. Jahr in Folge, meine Marmeladen selbst mache musste natürlich ein Ersatz her. Ich habe mir die Zuaten angeschaut und gebastelt. Das Ergebnis kommt der Winterzauber nahe, ist aber nicht so klebsüß wie das Original.

Lecker apfelig ist die Apfelzauber Marmelade und Zimt, Vanille und Rosinen geben ihr ein herrlich winterliches Aroma bei dem der Zucker nicht dominiert.

Mit diesem Rezept nehme ich am Blogevent Blog-Event CXLVII – Geschenkideen aus der Küche vom Kochtopf Blog und Gastgeberin Conny vom Blog Mein wunderbares Chaos teil. Schaut doch mal dort rein, es werden sicher jede Menge toller Ideen zusammen kommen und eure Lieben wird es freuen. ❤

Apfelzauber Marmelade

Zutaten für etwa 1,6 kg Marmelade

1.000 g Äpfel, geschält und geviertelt (ich hatte Boskop Äpfel)
20 g Limettensaft
2 TL Ceylon Zimt
1 TL gemahlene Vanille
500 g Gelierzucker 2:1
70 g Rosinen oder Sultaninen

Apfelzauber Marmelade

Werbung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Der Kommentar wird nach dem Senden zur Freischaltung eingereicht

4 Kommentare zu „Apfelzauber Marmelade“

    1. Hallo Dirk,
      man kann auch 3:1 Gelierzucker kaufen und es gibt wohl auch Möglichkeiten mit anderen Süßungsmitteln und Geliermittel die Früchte einzukochen. Aber je weniger Zucker enthalten ist umso weniger lang ist die Marmelade nach dem Öffnen haltbar.
      Liebe Grüße
      Johanna

Werbung

Nach oben scrollen
Verpasse keinen Beitrag mehr

Melde dich für meinen Newsletter an!​