16. Türchen

Werbung

Das heutige Türchen hält gleich 2x das Buch "Sauerteig. Gutes Brot backen" vom Prestel Verlag für euch bereit.

Inhalt

Brot backen mit Sauerteig ist jahrtausendealte Tradition. Der langsam fermentierte Teig garantiert maximalen Geschmack und beste Bekömmlichkeit. So wurde Sauerteigbrot zum Liebling von (Hobby-)Bäckern, die Wert auf bewährte Handwerkskunst und gesunde Ernährung legen – wie Casper Lugg und Martin Fjeld, Betreiber einer Bio-Bäckerei in Oslo. In diesem Buch verraten sie ihr gesammeltes Wissen über Sauerteig: vom Ansetzen und richtigen Füttern des Anstellguts über das essenzielle Back-Equipment bis hin zu ihrem erprobten Grundrezept für perfektes Sauerteigbrot. Klare Anleitungen erklären dabei jeden Schritt ausführlich und Step-by-Step-Fotos sorgen dafür, dass nichts schief geht. Zahlreiche Rezeptvariationen mit verschiedenen Mehlmischungen, darunter auch Urgetreide-, Vollkorn- und Schrotvarianten, sorgen für geschmackliche Vielfalt. Elegant gestaltet und stimmungsvoll bebildert mit herrlichen Fotografien von knusprigen Broten in der norwegischen Backstube, ist dieses Buch eine unverzichtbare Ressource für Sauerteig-Einsteiger ebenso wie für fortgeschrittene Brotbäcker.

Hardcover, Pappband
160 Seiten
20,3 x 25,4 cm
130 farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-8806-9
Erschienen am  20. September 2021
 
Wert jeweils 26,- EUR
Um am Gewinnspiel teilzunehmen müsst ihr diese drei Punkte erledigen und beachten:
  1. Schreibt mir bitte in die Kommentare welche meiner Sauerteigrezepte von meinem Blog ihr schon gebacken habt.
  2. Tragt euch mit eurem Vor- und Nachnamen in die Kommentare ein, damit ich die Gewinner hier bekannt geben kann. Eine Teilnahme mit unvollständigem Namen ist ausgeschlossen.
  3. Teilnehmen dürft ihr, wenn ihr über 18 Jahre alt seid und über einen Wohnsitz in Deutschland verfügt. Das braucht ihr aber nicht dazuschreiben! 😉
Nur wenn ihr die ersten zwei Punkte erledigt habt und der dritte auch passt, dann seid ihr im Lostopf.

Das Gewinnspiel endet am 16. Dezember um 23:59 Uhr. Kommentare, die später eingehen werden nicht mehr gezählt.

Morgen, im Laufe des Tages, gebe ich die Gewinner hier bekannt. Schaut dann also unbedingt wieder rein ob ihr gewonnen habt, denn meine Mail kommt leider nicht immer an!

Wichtig! Lest bitte die Teilnahme- und Datenschutzbedingungen für das Gewinnspiel!

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Glück, meine Daumen sind gedrückt! 😀

Das Buch haben gewonnen:

Jakob Franck
Michaela Trabold

Ich wünsche euch beiden ganz viel Freude damit. 🙂

Werbung

82 Kommentare zu „Dinkelliebe Adventskalender 2021 - 16. Türchen“

  1. Susanne Weschenfelder

    Da muss ich gestehen: keines. Mein Boris besteht aus Roggenmehl 1150, Lievito Madre habe ich keinen. Ich überlege, ob ich noch mehr Sauerteige ansetzen soll. Aber habe 2 absolute Lieblingsrezepte und die reichen mir eigentlich. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich das angehen. Aber mit der Arbeit ist es mir zu viel

  2. An das Thema sauerteig hab ich mich noch gar nicht herangetraut. Hatte bisher drei erfolglosen Versuchen a vernünftigen Sauerteig anzusetzen hinter mir seitdem steht das Projekt.

  3. 🥰 Das Buch würde mir sehr gefallen
    Backe nein Brot sehr gerne selbst, hab schon ein paar Rezept getestet,mit Sauerteig,aber irgendwie fehlt mir das i Tüpfelchen 🤷🏼‍♀️
    Glg Sylvia

  4. Andrea Fehrenbacher

    ich backe gern ein Bauernbrot oder eins mit Körnern aber seit die Kinder aus dem Haus sind brauche ich nicht mehr viel Meist nur 1 Brot in der Woche.

    Andrea Fehrenbacher

  5. Ich backe heute das Rotweinbrot zum verschenken❣ Da meine Freunde Rotwein bekommt und ich wollte etwas selbst gemachtes dazu verschenken❣

  6. Hallo Johanna, wir mögen sehr das Sourdough Wildyeast Bread, das kommt öfter mal auf den Tisch. Ansonsten backe ich auch oft deine Brote mit LM, allen voran das Rotweinbrot
    LG Andrea Schild

  7. Immer wieder backe ich das Ruchbrot, sehr lecker. Ich backe mittlerweile fast nur noch Sauerteig Brote und das Ruchbrot mit ein Bisserl Orangensaft ist echt toll🥰.
    Tamar Gerholz

  8. Alina Anrede Stürck

    Huhu!
    Unser Sauerteig entsteht immer nach Familienrezept, aber dein Easy Peasy Frühstücksbrot No. 3 sieht so gut aus, dass wir es vielleicht zu Weihnachten mal versuchen wollten.

  9. Ich habe erst letzte Woche das Schweizer Ruchbrot für uns gebacken. Allerdings mit Dinkel Mehl statt Ruchmehl.

  10. Einfacher gehts nicht: No Knead Sauerteig Ciabatta. Sehr lecker. Danke für das tolle Rezept. Urs Karkoschka

  11. Hallo Johanna,
    ich habe die Dinkelliebe erst neu entdeckt, deshalb konnte ich noch kein Rezept ausprobieren. Das möchte ich aber gerne nachholen. Vielleicht kann ich trotzdem am Gewinnspiel teilnehmen?

  12. Das Haselnussbrot habe ich letzte Woche gebacken. Geht auch mit gemischten Nüssen, die mußten weg!
    Liebe Grüße
    Karin Braun

  13. Maria Schmittberger

    Hallo, ich backe immer mal das Sauerteig Ciabatta und die Cracker aus Sauerteigresten finden bei uns auch immer gerne Abnehmer.
    Grüße Maria Schmittberger

  14. Ich habe von dem Blog noch kein Rezept ausprobiert, da ich ihn erst vor paar Tagen entdeckt habe. Ich backe wenig mit Sauerteig. Ich hatte schon einige Anläufe mit eigens angesetztem Sauerteig. Leider funktionierte es nicht sehr gut. So greife ich oft auf fertigen Teig zurück. In der Richtung würde ich mich gern verbessern und das Buch wäre ein nützlicher Ratgeber.

  15. Hallo Johanna,

    Mir gefällt dein " No knead Sauerteig Ciabatta" sehr gut. Einfach in der Handhabung und sehr lecker.

    Gruß
    Dieter

  16. An ein Sauerteig Rezept habe ich nmich noch nicht ran getraut. Ich hoffe das ändert sich dann mit dem Buch

  17. Hallo zusammen,

    ich hatte noch nicht das vergnügen den Blog anzusehen.
    Aber das Thema Sauerteig ist sehr vielschichtig, weil fast alle eine andere Meinung und vorgehensweise beim Sauerteig herstellen und vermehren haben.
    Ich möchte mir auch einen eigenen Sauerteig kreieren. und ich denke das ich hier Fündig werde.

    Ulrich Bessel

  18. Ich habe leider noch nichts mit Sauerteig geschafft, aber das steht ganz oben auf meiner Liste, was ich unbedingt mal ausprobieren möchte.

  19. Von dir habe noch kein Rezept nachgebacken. Steht aber auf meiner Seite auf Liste. So ein Brotbackbuch ist ne tolle Anregung. Einen lieben Gruß. Regina

  20. Leider habe ich noch keines deiner Sauerteigrezepte nachgebacken…
    Das wird sich aber bald ändern!
    Liebste Grüße
    Rosi

  21. Hallo Johanna,

    das Ciabattabrot gibt es gerne mal zum Grillen.

    Eine schöne restliche Adventswoche an Alle!

  22. Hallo, ich habe das Schweizer Ruchbrot gebacken. Allerdings mit ASG, da mein LM noch nicht reif ist. Bin noch recht neu im Brotbacken aber mit Begeisterung dabei. Schoen durch deinen Blog leckere Anregungen zu bekommen. LG Anja

  23. Ich gebe zu, ich habe noch nie etwas mit Sauerteig gebacken, also auch nichts von Deinen Rezepten. Ich habe mich noch nicht so recht rangetraut bzw. hatte Angst, dass ich vergesse, ihn zu füttern oder so.. Vielleicht hilft mir das heute verloste Buch, meine Sauerteig-Angst zu überwinden. 🙂

    LG

    Carla

  24. Da ich erst vor kurzem auf deinen Blog gestoßen bin hab ich es noch nicht bis zu den Sauerteigrezepten geschafft. Ich habe zwar schon ein- zweimal mit Sauerteig gebacken allerdings mit keinem großen Erfolg. Werde mich demnächst an deinen Rezepten versuchen. Bin gespannt ob es diesmal klappt da ich Sauerteig echt gerne mag.

  25. Ich habe u.a. schon das Sauerteig Bubbles Bread nachgebacken, sehr lecker zum Grillen 🙂
    LG, Christine Brehm

  26. Maximilian Schlicht

    Aufgrund der Diabetes meiner Frau, bleibt es bei dem Langschläfer Vollkornbrot mit Dinkel oder einem klassischen Roggenbrot

  27. Ich liebe das Bubble Bread mit Sauerteig zum Grillen. Als „normales“ Frühstücksbrot haben wir die Leinsaat Ecke mit Sauerteig sehr gerne. Ich würde mich über das Buch sehr freuen.

  28. Deine Wurzelbrötchen habe ich diesen Sommer zum Grillen gebacken. Hat gut geklappt-war selbst erstaunt 🙂

  29. Das Schweizer Ruchbrot und ansonsten backe ich sehr gerne - auch wenn sie ohne Sauerteig sind - deine Easy Peasy Brote 🍞

  30. Christiane Vogt-Becker

    Habe bis jetzt nur das Dinkelvollkornbrot gebacken. Dank einer neuen Küchenmaschine wäre das Buch für Sauerteig bestimmt einen Verswuch wert.
    Liebe Grüße
    Christiane

  31. Hallo Johanna!
    Das Schweizer Ruchbrot und Pane sera gehören zu meinen Lieblingsbroten mit Sauerteig. Ich backe sie regelmäßig, meine Lieben essen es sehr gerne.
    Liebe Grüße
    Heidi Wenzelmann

  32. Ursula Kranz
    ...bis jetzt habe ich noch keins gebacken, aber mit Sauerteig hab ich eins vom blötzblog gemacht und das schmeckt uns sehr lecker 😋, bin aber offen für Neues und das Buch wäre dann super 👍☺
    Lg

Kommentarfunktion geschlossen.

Werbung

Nach oben scrollen
Verpasse keinen Beitrag mehr

Melde dich für meinen Newsletter an!​