24. Türchen

Werbung

Das 24. und damit letzte Türchen meines Adventskalenders ist natürlich ein ganz besonderes Türchen an Heilig Abend. Nachdem ich euch seit dem ersten Dezember mit den schönsten Backbüchern, tollen Backformen, hochwertiger Bio Schokolade, einem handgemachten Lame, einem handgemachten Abstreifer für die Ankarsrum und den besten Urkornmehlen in Bioqualität versorgt habe, fährt dieses Türchen noch einmal super tolle Gewinne für Hobbiebäcker auf.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Adventskalender die Weihnachtszeit verschönern und mit den Gewinnen in einige Gesichter ein Lächeln zaubern, denn das war der Plan.

Um am heutigen Türchen teilzunehmen habt ihr diesmal bis Montag Abend Zeit, denn ich weiß ja dass ihr an Weihnachten keine Zeit habt. Die Gewinner werde ich also nicht morgen sondern erst am Dienstag ziehen.

Ich wünsche euch allen da draußen nun ein wundervolles Weihnachtsfest mit euren Lieben, mit guten Gesprächen und viel leckerem Essen. Lasst es euch richtig gut gehen.

Aber nun wollt ihr endlich die Gewinne sehen, gell. Na dann gehts jetzt los. 🙂

1x eine Mockmill 100 von Mockmill

EINE STARKE MÜHLE mit einem innovativen Gehäuse aus nachwachsenden Rohstoffen

Jederzeit frisch gemahlenes Vollkornmehl mit der Mockmill 100

  • Kinderleichte Bedienung
  • Einfach zu reinigen
  • Stufenlose Einstellung des Mahlgrades von sehr fein bis grob
  • Solide Mahlleistung von ca. 100 g Weichweizen pro Minute
  • Robuster Industriemotor mit 360 Watt
  • Mahlwerk aus Korund-Keramik-Mahlsteinen (ø 90 mm)
  • Optimierte Mahlfläche für besonders feines Mehl
  • wird glutenfrei geliefert
  • Hergestellt in Deutschland
  • 6 Jahre Garantie
  • German Innovation Award 2018 Winner für das innovative Gehäuse aus nachwachsenden Rohstoffen (Material: Arboblend)
Wert 229,- EUR

Wenn ihr gerne noch mehr über die Mockmill 100 Getreidemühle und frisch gemahlenes Getreide wissen wollt, dann schaut euch unbedingt meinen Mockmill Testbericht an.

Mockmill Testbericht und Rabattcode
Mockmill Testbericht und Rabattcode
Köstliches Dinkel-Vollkornbrot

1x ein Platz in einem zweitägigen Backkurs „Brot Backen mit Sauerteig“ bei Marius Holz an der Maro Backschule in 53809 Ruppichteroth

Der Kurs konzentriert sich auf die natürliche Fermentation und die Verarbeitung von Teigen bis zum fertigen Gebäck.

Für den Kurs ist ein gewisses Grundwissen von Vorteil, aber nicht Voraussetzung.

Gebacken wird unter anderem im Holzbackrahmen, Baguette, Brötchen, französische Landbrote und Gebäck passend zur Saison. Das selbst gebackene Gebäck nehmt ihr am nächsten Tag mit nachhause.

Jeder bekommt einen triebstarken Sauerteig und ein Handout mit den Rezepten aus dem Kurs zum mitnehmen.

Für das kulinarische Wohl ist gesorgt, es gibt eine Mittagspause mit Flammkuchen und weiteren Köstlichkeiten.
Die Kurse sind auf 6 Teilnehmer begrenzt.

Die nächsten Termine sind für das Frühjahr 2022 geplant, konkrete Termine stehen noch nicht fest.
Sie sind aber immer am Wochenende, samstags von 13-18 Uhr und sonntags von 10-16 Uhr. Teilnahme nach Absprache.

Wert 149,- EUR
Maro Backschule
Maro Backschule

2x das Set Pizza Stahl + Schaufel von the pizza steel

Pizza Steel und Peel (Pizza-stahl und Schaufel) in einer perfekten Kombination.

Die Schaufel wurde für den Pizza Stahl entwickelt und ist der perfekte Begleiter, um Ihnen zu helfen, die Pizza leicht und sicher auf den Stahl zu schieben und abzuheben.

  • 18x höhere Leitfähigkeit als herkömmliche Pizzasteine und doppelte Wärmekapazität. Dadurch wird viel mehr Wärmeenergie an Ihre Kruste abgegeben, sodass Sie in Ihrer heimischen Küche die gleichen Ergebnisse wie in einem professionellen Backofen erzielen können. Sensationell.
  • Professionelle Ergebnisse - Wunderschöne Krusten, bessere Blasenbildung und natürlich kürzere Backzeiten.
  • Höchste Qualität - Lasergeschnitten in Dänemark aus superleitfähigem Kohlenstoffstahl.
  • 10 Jahre Garantie für Sie

Das Versprechen: Qualität die ein Leben lang hält.

Erhältlich in 3 Größen.

Wert 109,- EUR

1x ein handgefertigtes UFO Bread Lame von Wiremonkey im Anna Gabur Design, gesponsert von der Bio Mühle Eiling

Das Original aus den USA! Der Hit auf Instagram und Co!

Jetzt im Bio Mühle Eiling Shop: UFO Bread Lame von Wiremonkey

  • Nie war Einschneiden und Verzieren von Broten so einfach
  • liegt besonders gut in der Hand, auch Schwünge gelingen kinderleicht
  • für Rechts- oder Linkshänder geeignet
  • leichtes Einsetzen und sicherer Halt der Klinge
  • handgefertigt aus massiven Walnussholz
  • Eine ultrascharfe Doppelkantenklinge inklusive
Wert 36,90 EUR

Auf den Fotos seht ihr mein UFO Bread Lame, ihr bekommt natürlich ein niegelnagelneues. 🙂

Um am Gewinnspiel teilzunehmen müsst ihr diese drei Punkte erledigen und beachten:
  1. Diesmal möchte ich von euch wissen welches meiner Rezepte vom Blog euer allerliebstes ist das ihr schon am meisten nachgemacht habt UND was ihr euch im nächsten Jahr von uns für den Blog wünschen würdet, egal ob Rezepte oder Funktionen. Das Design und die Farben diskutiere ich nicht! Nicht, dass wieder einer um die Ecke kommt und wünscht sich den Blog grün-braun. 😄
  2. Tragt euch mit eurem Vor- und Nachnamen in die Kommentare ein, damit ich die Gewinner hier bekannt geben kann. Eine Teilnahme mit unvollständigem Namen ist ausgeschlossen.
  3. Teilnehmen dürft ihr, wenn ihr über 18 Jahre alt seid und über einen Wohnsitz in Deutschland verfügt. Das braucht ihr aber nicht dazuschreiben! 😉
Nur wenn ihr die ersten zwei Punkte erledigt habt und der dritte auch passt, dann seid ihr im Lostopf.

Das Gewinnspiel endet am 27. Dezember um 23:59 Uhr. Kommentare, die später eingehen werden nicht mehr gezählt.

Am 28., im Laufe des Tages, gebe ich die Gewinner hier bekannt. Schaut dann also unbedingt wieder rein ob ihr gewonnen habt, denn meine Mail kommt leider nicht immer an!

Wichtig! Lest bitte die Teilnahme- und Datenschutzbedingungen für das Gewinnspiel!

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Glück, meine Daumen sind gedrückt! 😀

Hallo ihr Lieben,

bevor ich euch nun die Gewinner verrate möchte ich mich bei euch für die vielen lieben und lobenden Worte bedanken. Das hat mich doch sehr berührt. Sascha und ich stecken sehr viel Liebe, Herzblut und Zeit in den Blog und freuen uns sehr wenn er euch so gut gefällt.

Vielen Dank auch an euch für eure Vorschläge, sehr interessant zu lesen was ihr euch für den Blog so wünscht. Zu ein paar Wünschen möchte ich mich kurz hier äußern.

Die Druckfunktion

Auf die Druckfunktion werden wir immermal wieder angesprochen und aktuell gibt es leider keine bessere Lösung dafür. Sascha hat erst kürzlich wieder Stunden damit zugebracht. Ja ich könnte mit einem Rezept-Plugin arbeiten, damit könntet ihr dann nur das Rezept und ein kleines Bild ausdrucken, aber wir versuchen im Blog mit so wenig Plugins wie möglich zu arbeiten. Denn jedes Plugin ist ein Sicherheitsrisiko im Blog und macht ihn angreifbar. Außerdem kann es sein, dass so ein Plugin irgendwann nicht mehr weiter entwickelt wird und man dann auf ein anderes umswitchen muss. Plugins, die nicht mehr weiter entwickelt werden, sind erst recht ein Sicherheitsrisiko. Das hieße in dem Fall für uns, dass wir es in allen Rezepten austauschen müssten. Des weiteren könnte ich in einem solchen Rezept-Plugin die Tabs nicht mehr einsetzen und müsste sämtliche Zubereitungsarten untereinander schreiben, was ich persönlich nicht gut und nicht übersichtlich finde.

Wenn es zu viele Seiten sind, könnt ihr beim Drucken nur die relevanten Seiten in den Optionen auswählen und nur diese drucken. Und wenn euch die aktuelle Druckfunktion sehr stört, dann möchte ich euch bitten euch den relevanten Text in ein Dokument zu kopieren und von dort auszudrucken.

Mehr Vollkornrezepte, mehr Brot- und Brötchenrezepte, mehr Sauerteigrezepte, Rezepte für Brot und Brötchen mit Saaten und Körnern

Dieses Jahr war es mir durch die vielen OPs und meine Heilungs- und Erholungszeiten nur selten möglich Brot- und Brötchenrezepte für den Blog umzusetzen. Das war mir in meiner Situation zu aufwändig. Natürlich habe ich für uns selbst Brot- und Brötchen gebacken und auch das eine und andere neue Brotrezept für die Zukunft getestet, aber nur gerade so. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.

Im neuen Jahr möchte ich mich wieder mehr den Themen Brot und Vollkorn widmen und sicher wird dann auch mal wieder was mit Sauerteig dabei sein und vielleicht auch mal was mit Körnern und Saaten.

Mehr Suppenrezepte

Ohja das ist eine stark vernachlässigte Kategorie und das obwohl ich für uns oft Suppe koche, vor allem in der kalten Jahreszeit. Ich hab da einige schöne Rezepte. Mal sehen ob ich es mal hinbekomme, mich diesen Rezepten zu widmen, eigentlich war das ja schon für dieses Jahr angedacht. Meine Leidenschaft gilt halt dem Backen. Aber ich gelobe Besserung.

Videos zum Umgang mit der Ankarsrum

Hierzu möchte ich euch nochmals die tolle und sehr nette Gruppe "Die Ankarsrum - von Benutzern für Benutzer" ans Herz legen. Wenn ihr Fragen zur Maschine oder dem Umgang damit habt, könnt ihr mich jederzeit fragen, aber auch in der Gruppe wird euch immer schnell und sehr nett weiter geholfen. Dort gibt es Videos und alles.

Aber jetzt zu den Gewinnern

Ein paar spezielle Wünsche werde ich noch einzeln per Mail beantworten und möchte euch jetzt gar nicht länger langweilen mit meinem Gefasel. Kommen wir endlich zu den Gewinnern!

Gewonnen haben:
  • Mockmill Andrea Jülich
  • Backkurs Daniela Ortmann
  • Backstahl Gertud Schild
  • Backstahl Tamar Gerholz
  • Lame Steffi Ulrich

Woooooooooooooow! Ich gratuliere euch allen recht herzlich und wünsche euch riesengroße Freude mit euren Gewinnen!

Werbung

115 Kommentare zu „Dinkelliebe Adventskalender 2021 - 24. Türchen“

  1. Ich mag den schnellen Butterkuchen sehr, da er wirklich schnell gemacht ist, wenn Gäste kommen. Für den Blog wünsche ich mir nichts. Finde ihn toll so wie er ist!

  2. Liebe Johanna,
    das sind ja supertolle Gewinne heute! Besonders die Mockmill...die wäre mein Traum!
    Mir fällt es schwer zu sagen, welches Rezept ich am besten finde, da mir bisher alles sehr gut gefallen hat... Allerdings habe ich am häufigsten den Vollkorn-Langschläfer gebacken, da er einfach und für Vollkornverhältnisse wirklich fluffig ist 😉
    Ich würde mir noch mehr Vollkorn wünschen und auch süße Rezepte ohne Butter und Eier, da ich meinen tierischen Konsum versuche einzuschränken.
    LG und frohe Feiertage 🎄

  3. Am liebsten mag ich das Pflaumenmus aus dem Ofen.

    Ich hätte im nächsten Jahr aber auch gern noch mehr Rezepte für herzhafte Snacks.

  4. Hallo, das köstliche Vollkornbrot heißt nicht nur so, es ist einfach köstlich. Dementsprechend oft wird es auch gewünscht und gebacken. Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und wünsche mir fürs nächste Jahr noch viele gute vollkorn Rezepte. Ich möchte da noch etwas mehr machen. LG und danke

  5. Andrea Fehrenbacher

    Es gibt sehr viele, die ich immer wieder backe und Neues probiere ich sehr gerne. Ein wirkliches Lieblingsrezept könnte ich gar nicht nennen weil alles sehr lecker ist.
    Einen speziellen Wunsch habe ich nicht - ich laß mich gern überraschen!

    Andrea Fehrenbacher

  6. Liebe Johanna, 1000Dank für diesen wunderschönen Adventskalender! Mein Lieblingsrezept von dir, ist echt schwierig. Aber was ich bestimmt schon 100x gemacht habe ist der Joghurt-Öl-Teig in allen Varianten :-).

  7. Hallo und Guten Morgen. Mein absolutes Lieblingsrezept ist das PFANNEN NAAN. Wird jeden Sommer recht häufig gemacht. Das Zeug is göttlich.
    Was ich mir vom Blog wünsche : NICHTS. Bleib einfach so klasse wie bisher.
    Michaela Trabold

  8. Ich bin erst neu hier und werde das neue Jahr nutzen, um die vielen schönen Rezepte auszuprobieren. Ich backe gerne Brot und Brötchen und habe schon beim Stöbern viele tolle Rezepte gefunden, die mir gut gefallen. Über einen Gewinn würde ich mich sehr freuen und wünsche allen Frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2022.

  9. Christiane Vogt-Becker

    Liebe Johanna,
    ich backe sehr häufig das Dinkelvollkornbrot und wünsche mir für das kommende Jahr neue Rezepte aus vollem Dinkelkorn, obwohl sich schon so viele schöne Anregungen hier auf dem Blog befinden.
    Vielen lieben Dank für deine unendliche Mühe rund ums Jahr sowie die tolle Adventsverlosung.
    Ganz viel Gesundheit für das Jahr 2022, das wünsche ich dir.
    Beste Grüße von der Weser und ein schönes Weihnachtsfest
    Christiane

  10. Maximilian Schlicht

    Ich kann mich nur wiederholen, Dein Langschläferdinkelbrot ist sensationell.
    Tatsächlich mehr Rezepte, die auch für Diabetiker geeignet sind.
    Ansonsten wünsche ich Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  11. Liebe Johanna,

    Am liebsten und am meisten habe ich die DDR Brötchen gebacken, und dieses Jahr auch bestimmt 5 mal die Vanillegipfel.

    Ich würde mir wünschen, das Du vielleicht ab und zu mal ein Rezept mit Video machst.

    Aber am meisten freu ich mich auf neue Brot und Brötchenrezepte mit Sauerteig.

    Ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest 🙏

  12. Hallo Frohe Weihnachten
    Ich mag die Vanillekipferl am liebsten.

    Ich selbst würde mir Rezepte für den Monsieur Cuisine wünschen das ist natürlich sehr speziell. Ansonsten einfache schnelle gesunde Rezepte für die Familienküche :).... Blitzrezepte

  13. Hallo Johanna, am allermeisten habe ich die schnellen luftigen Frühstückshörnchen gebacken, die lieben meine beiden sehr.
    LG Kirstin Uhlenberg

  14. Meine Liebe Johanna,
    nun ist schon der 24.12., heilig Abend, und ich frage mich wo das Jahr geblieben ist. Die meisten Tage 2021 habe ich wie du weißt, im Krankenbett verbracht. Aber neben dem ganzen Ärger, Verdienstausfall und Schmerz, habe ich liebe helfende Menschen kennen und schätzen gelernt. Und trotz der Coronazeit hatten sie alle immer ein Lächeln im Gesicht. Ich habe Hilfe bekommen von Menschen wo ich das niemals erwartet hätte. So kann man auch in schlechten Zeiten, gute Seiten sehen. Ich weiß dass auch dein 2021 kein leichtes war, und deshalb weiß ich das du mich verstehst!
    Ich wünsche uns, das wir in 2022 entschädigt werden mit einem gesunden, wundervollen und glücklichen neuen Jahr!
    Hab Dank für die Gespräche, deine Hilfe bei meinen Cranberryschnecken und auch für den tollen Adventskalender!
    Schön das es dich gibt!

    Und nun zum 25. Türchen… so schöne Gewinne♥️
    Blumenbrötchen mit Gries und die easy Peasy Pizza liebe ich ganz besonders von deinen Rezepten, ich glaube das allererste was ich vom Blog gebacken habe, waren deine schnellen Cracker… zumindest hab ich das so in Erinnerung.

    Ich wünsche mir Rezepte mit/aus Plundergebäck in allen Variationen☺️

    Und nun wünsche ich dir einen ruhigen Heiligen Abend und wunderbare Weihnachtstage🌟🎄🍀♥️

    Liebe Grüße Deine Steffi

  15. Hallo, mein Lieblingsrezept ist die Brötchenblume und sind die Dinkelvollkorn-Wegli. Einfach mit Gelinggarantie und super schmackhaft. Für das nächste Jahr wünsche ich mir weiterhin super Brötchenrezepte, auch mit Urdinkel gebacken.
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  16. Hallo Johanna, ich backe am liebsten das köstliche Vollkornbrot. Ich würde mich über mehr Brotrezepte freuen. Nun wünsche ich dir und deinen Liebsten ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest. Bleib gesund. Liebe Grüße Petra

  17. Am liebsten backe ich das Langschläfer-Brot - das ist perfekt, wenn ich das Sonntagsfrühstück mal etwas entspannter angehen will (sonst gibt es immer frische Brötchen).
    Für den Blog würde ich mir eine Verbesserung der Druckfunktion wünschen: dass man Rezepte übersichtlich und kompakt auf nur einer Seite ausdrucken könnte.
    Aber auch so wie er ist finde ich Deinen Blog toll, sehr inspirierend und liebevoll gemacht! Und dass Du dieses Jahr Deine persönliche Geschichte auf FB geteilt hast, hat mich sehr berührt. Du hast damit bestimmt vielen anderen Frauen Mut gemacht!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr - dass Du Dein persönliches Wohlfühl-Ziel endgültig erreichst!
    Liebe Grüße
    Caroline
    P.S. Wenn mich das Losglück trifft, würde ich mich sososo über die Mockmill freuen! Aber auch die anderen Gewinne sind toll. 😊

  18. Hallo Johanna,

    dein liebstes Rezept ist für mich das Sourdough Wildyeast Bread, wenn ich es auch noch nie so fertiggebracht habe das es wie deines aussieht.
    Ich würde mir mehr Brot und Brötchenrezepte nur mit Sauerteig getrieben wünschen.

  19. Ich mache am allerliebsten die Easy Peasy Brötchen, die gibt es bei uns oft zum Frühstück. Ich würde mir noch ein paar mehr internationale Rezepte wünschen, so eine Art Weltreise durch die Backkulturen.

  20. Ich mache regelmäßig den Pizzateig und ich wünsche mir das der Blog so bleibt wie es ist ❣Den für mich ist er 100% Perfekt 🥰

  21. Gebacken habe ich Vollkornbrot aus Dinkel. Gewundert habe ich mich über die Zutat Orangensaft. Kam in meinen alten Rezepten nicht vor. Die Variante war sehr gut. Liebe Grüße Regina

  22. Elisabeth Kollecker

    Am liebsten backe ich dein Vollkornbrot,das essen wir sehr gerne, aber auch alles andere von dir.
    Für den Blog wünsche ich mir eigentlich nichts anderes, finde den mit deinen vielfältigen Rezepten so gut wie er ist.
    Wünsche frohe und besinnliche Weihnachten 🎄 🎄 🎄
    Lisa Kollecker

  23. Liebe Johanna, ich finde alles von Dir super. Die ausführlichen Testberichte, die verschiedenen Rabattaktionen (meine Anka ist jetzt bei uns fleissig) und natürlich besonders die Rezepte. Ich habe schon sehr oft das Dinkel Vollkornbrot gebacken, es gelingt immer und schmeckt allen sehr gut. Vielen Dank. Für 2022 habe ich eigentlich nur den Wunsch, dass es Dir gut geht und Du so weiter machst wie bisher, lass Dich nicht von ein paar wenigen Kommentaren entmutigen. Danke für alles, liebe Grüsse Urs Karkoschka

  24. Ich liebe das „Pane Sera“ und ich wäre glücklich über ein richtig tolles Knoblauch Brot zum grillen

    Antje Wukonigg

  25. DiexErdbeer-Samt-Marmelade ist jeden Sommer auf meiner ToDo-Liste
    Ich wünsche mir eine leckere BBQ -Sauce😉

  26. Rucola-Walnuss-Pesto mit Limette mach ich sehr gern 😉
    Ein Umrechner für die Rezepte wäre toll, um die Menge anzupassen

  27. Bei mir sind es die Laugenbrötchen, denn die sind ein echter Klassiker. Für das nächste Jahr wünsche ich mir noch ein paar neue Dips z.B. zum Grillen.

  28. Ursula Kranz
    ...ich mag alles vom Blog 😍,er ist abwechslungsreich und es kommt bei meiner Familie u Freunde immer an.
    Bin offen für alles neue und freue mich sehr neues zu lesen 👍🤩⭐
    Wünsche schöne Weihnachten 🎄 und einen schönen Rutsch ins neue Jahr. 🥂🚀🎉
    LG Ulla

  29. Liebe Johanna,
    am allerliebsten backe ich Deine Easy Peasy Brote 1-3. das Nr 1 war das erste Rezept an das ich mich rangetraut hab mit Dinkel, ich bin immer noch begeistert wie einfach es geht. Alle immer so „uhh Dinkel Zickenalarm“ 🙄. Wenn man sich in deinen Blog umschaut und die Wissensbank liest, erfährt man einfach alles, um mit Dinkel richtig umzugehen.
    Du hast unglaublich viele tolle Rezepte aus unterschiedlichen Küchenbereiche🥰 , was könnte man da jetzt noch dazu nehmen:
    Vielleicht Kurzvideos oder Fotostrecken mit Hauptaugenmerk „ Infos und Umsetzung von Rezepten mit der Ankarsrum und dem Zubehör“
    Das würde sicher eine tolle Hilfe für die Ankarsrum Besitzer sein, um sie bestmöglich zu nutzen.

    Nun zum Schluss ein dickes Danke. Auch dieses Jahr bringst Du tolle Geschenke und zum 24. hin die geballte Ladung an super Gewinne. Hammer, wow 🤩. Du hast dieses Jahr sehr viel umgesetzt, deine zusätzlich Gruppe in FB, tolle neue Fotografien mit sehr schönen Hintergründen und liebevolle ausgesuchte, fast schon antike, Küchenaccessoires und dazu gesundheitlich hast du einiges erfolgreich geschafft.
    Ich wünsch Dir und Sascha ein tolles Weihnachten 🎄🎁und für 2022 🍾🥂wünsche ich euch alles liebe und viel Gesundheit
    Liebe Grüße
    Sabine Mayr

  30. Meine absoluten Lieblinge sind die Cracker mit Rosmarin und Parmesan. Ich bin nicht so die Süße und mach die oft, wenn es am Nachmittag Kaffee und Kuchen gibt als Alternative.

    Mach weiter so

  31. Hallo Johanna,
    ich habe die Mini-Nusshörnchen schon oft nachgebacken. die gehen schnell und schmecken sehr lecker !!
    Liebe Grüsse Siglinde

  32. Schöne Feiertage wünsche ich dir 🌲😊
    Das liebste Rezept für mich ist das No knead Ciabatta 😋
    Ich liebe Rezepte mit Sauerteig und davon wünsche ich mir ganz viele 😊
    Aber auch Produktestungen von kleinen und großen Helferlein finde ich spannend.
    Mach weiter so... 👍
    LG Daniela

  33. Ich liebe die mediterrane Küche und deshalb gibt es auch öfter mal eine Mediterrane Gemüsetarte.
    Gern hätte ich auch in Zukunft rustikale Backideen.

  34. Liebe Johanna, erstmal frohe Weihnachten und vielen Dank für deine Mühe um diesen Adventskalender. Das Pizza Buch gefällt mir sehr gut und ich versuche nun nochmal mein Glück 😍
    Tatsächlich habe ich deinen no knead Pizzateig in letzter Zeit öfters nachgemacht und bin so begeistert wie toll sich dieser Dinkelteig verarbeiten lässt 😊
    Für die Zukunft wünsche ich mir hier weiterhin so tolle Brotrezepte. Ich hoffe, dass ich nach dem Umzug dann viel Zeit finde, diese auch auszuprobieren 🤗
    Liebe Grüße, Bettina

  35. Urige Bierwurzeln; im neuen Jahr erhoffe ich mir, dass Du weiterhin so tolle Rezepte verbreitest ... gerne auch mal was speziell für Kinder.
    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

  36. Am liebsten mache ich die Karamellisierte Bananen-Schoko-Kaffee-Muffins mit Walnüssen. Und vom Blog wünsche ich mir einfach weiterhin tolle Beiträge und Rezepte. 🙂

  37. Liebe Johanna,
    was für wundervolle Gewinne für das letzte Türchen:).
    Seit ich vor einiger Zeit deinen Testbericht zur Mockmill durchgelesen, spiele ich mit dem Gedanken mir ebenfalls eine anzuschaffen. Auf Grund einer Unverträglichkeit probiere ich nun schon seit einiger Zeit aus, welches Mehl ich vertrage und welches nicht. Die Mockmill ist hierbei sicherlich eine super Unterstützung.

    Deine Seite hat mir auch sehr dabei geholfen in dieser Zeit neue Rezepte auszuprobieren und neue Lieblingsrezepte zu finden.
    Letztens habe ich das Haselnussbrot ausprobiert und habe es lieben gelernt. Das werde ich auf jeden Fall noch einige Male nachbacken.

    Da ich Suppen über alles liebe, würde ich mir hier ein paar mehr Rezepte wünschen.
    Aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau:).

    Vielen Dank für deine tolle Seite, die Inspiration dadurch und das du dir die Mühe mit dem Adventskalender machst.

    Ich wünsche dir tolle und entspannte Weihnachtstage:)

    Viele Grüße
    Jana

  38. Frohe Weihnachten!
    Habe dein „Köstliches Vollkornbrot“ nun das zweite mal gebacken. Finde es richtig Klasse.
    Leider bisher mit gekauften Mehl.
    Die Mockmill 100 wie im Rezept vorgeschlagen fehlt mir noch 😉
    Liebe Grüße
    Thomas Ernhofer

  39. Liebe Johanna,
    welch wunderbares Türchen 🤩 ich bin völlig hin und weg. Einfach Wahnsinn, was Du auf die Beine gestellt hast. Das Rezept, das ich am häufigsten gebacken habe, ist tatsächlich die no-knead-Pizza. Die geht einfach immer.
    Danke dir nochmal für den tollen Adventskalender. Mach Dir ein schönes Weihnachtsfest mit Deinen Lieben.
    Liebe Grüße,
    Conny Franz

  40. die Schokocreme ist mein Favorit
    Ich würde mir mehr Rezepte für Allergiker (z.B. ohne Milch oder Haselnüsse usw.) wünschen, bzw. Tipps, wie man die kritischen Sachen austauschen kann

  41. Am meisten habe ich die DDR Brötchen gebacken, wird es wohl auch morgen geben 🙂
    Ich würde mir wünschen, wenn auf dem Blog bei einzelnen Rezepten auch Alternativen bzgl der Gare stehe würden und mehr Rezepte für die Ankarsrum 😊

  42. Wir backen hier die Zimtschnecken rauf und runter, mindestens 1x im Monat 💕 ich bin eigentlich wunschlos glücklich, aber da ich keine Kuhprodukte vertrage würde ich mich über das ein oder andere Rezept mit den veganen Alternativen freuen. Alles Gute für 2022 🍀

  43. Mensch Johanna, das sind ja noch mal tolle Gewinne für einen krönenden Abschluss. Wegen meiner Glutenallergie habe ich viele deiner Rezepte noch nicht ausprobiert, aber von denen, die ich ausprobiert oder in glutenfrei umgewandelt habe, sind der Zwetschgen-Nougatkuchen und die beerigen Marzipankissen meine Lieblinge. Ich finde deinen Blog gut so, wie er ist. Ich persönlich fände natürlich mehr glutenfreie Rezepte super, aber habe vollstes Verständnis, dass das bei einem Blog mit dem Name Dinkelliebe nicht unbedingt die Zielgruppe ist 😉 Ich wünsche dir und Sascha und natürlich auch allen anderen hier entspannte und unbeschwerte Weihnachtsfeiertage und alles Gute für 2022 🎄🌟

  44. Die Belgischen Waffeln habe ich schon oft nachgebacken.Wäre toll wenn du noch mehr Waffelrezepte ver-
    öffentlichen würdest.Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest,und vielen Dank für all deine schönen Rezepte.

  45. Der no knead Pizzateig ist mein go to Rezept! Für nächstes Jahr würde ich gerne mehr internationale Rezepte sehen.

  46. Am meisten habe ich das Pane Sera gebacken. Was ich mir wünschen würde, wäre ein Rezept für richtige Körnerbrötchen (also nicht nur mit ein bisschen Mohn oder so obendrauf) und noch mehr Muffinrezepte, da meine Familie Muffins liebt.

  47. Hallo Johanna,
    Viele Backrezepte von dir sind meine lieblings Rezepte,aber, den Neujahrs Brezel den finden meine Fam.super lecker...Ich backe ihn nicht nur zum Neuen Jahr...so,jetzt wünsche ich dir schöne Qeihnachtstage und für 2022 alles Gute,bleib gesund..
    LG Bille.

  48. Ich liebe das Bubble Bread….das schaut einfach super aus, schmeckt toll und ist perfekt zum Grillen. Auf dem Blog fände ich eine Suchfunktion super, da mittlerweile so viele tolle Rezepte online sind, dass man manchmal ganz schön blättern muss☺️ Aber grundsätzlich liegt ich deinen Blog. DANKE für jede Menge Inspirationen 👍🏻 Fröhliche Weihnachten 🎄

  49. Am meisten gebacken habe ich die Pizza. Die lieben wir einfach. Wünschen würde ich mir von dir Videos wie du mit der Anka Teige machst. Sprich dein Rezepte zum Teil auf die Anka per Video zeigst. Würde mir als Anka Anfänger unheimlich helfen 🙂

    Liebe Grüße und schöne Weihnachten wünscht dir

    Petra Heundl

  50. Ich backe sehr gern und oft den No Knead Pizzateig, weil wir einfach Pizza lieben.
    Da ich gerne Herzhaft esse würde ich mich über weitere Rezepte in der Kategorie Herzhafte Aufstriche freuen.

  51. Daniella Dietrich-Pyka

    Öfters oder auch gerne backe ich das easy peasy Fladenbrot. Egal ob zum Grillen,Eintopf oder als Pizza wir finden es einfach toll.
    Vielleicht mal ein paar Rezepte für den Grill fände ich ganz toll.
    Schöne Weihnachtstage wünsche ich allen.

  52. Liebe Johanna,

    nun haben wir den Heiligen Abend und heute möchte ich mich für die vielen wunderbaren Rezepte bedanken. Wir lieben die Belgischen Waffeln und wir machen diese ganz häufig, wenn einfach Lust auf was Süßes haben und nen Kaffee dazu.
    Bitte verwöhne uns im neuen Jahr weiter mit Deinen leckeren Rezepten, damit wir immer was leckeres fabrizieren können.

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten

    Ute-Christine Hill mit Family

  53. Liebe Johanna,

    das am meisten gebackene Rezept von deiner HP sind hier die leckerschmecker Cracker. Einfach gemacht und auch schon ratzfatz wieder weg 😂. Wünschen tue ich mir in erster Linie, dass Du weiterhin so tolle Rezepte einstellst und ganz besonders noch mehr mit Sauerteig.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest 🎄!
    Liebe Grüße Nicole

  54. Ich liebe den schnellen Rhabarberkranz. Habe ich auch schon mit Sauerkraut oder grünem Spargel und Pfifferlingen gefüllt.
    Für die Zukunft wünsche ich mir nur Eines, mach so weiter, ist alles top.

  55. Unser (bisher) liebstes Rezept sind die Milchbrötchen, meine Kinder lieben sie.
    Ich habe allerdings vor, noch viele andere Rezepte auszuprobieren und bin eigentlich absolut zufrieden mit allem, was ich hier, dank Dir, so finde. Jede Menge Inspiration, Hilfe und Hintergrundwissen und alles so, dass es auch umsetzbar ist.
    Also vielen Dank für Deine Mühe, auch rund um den fantastischen Adventskalender, und ein entspanntes Weihnachtsfest! 🌲 Liebe Grüße

  56. Liebe Johanna,
    Danke für deinen tollen Adventskalender!

    Mein absolutes Lieblingsrezept als Naschkatze sind die Himbeercookies mit weißer Schokolade. Geht zu jeder Jahreszeit!

    Wenn ich mir von deinem Blog etwas wünschen dürfte, dann wäre das nichts inhaltlichhes, sondern dass man die Untermenüs zu den Kategorien auch im Kontextmenü am Handy schon sehen kann.

    Hab tolle Weihnachten!

  57. Mein liebstes Rezept ist das Sauerteig Bubble Bread. Das habe ich schon einige Male gebacken. Ich wünsche mir einfache Rezepte ohne Ruhezeit oder langes Kneten. Hab eine schöne Weihnachtszeit, Viele Grüße Marina

  58. Liebe Johanna,

    Buh da gibt es nur die Easy Peasy Rezepte, die werden mehrfach im Monat gebacken, Wochenende die Brötchen davon, würde mich freuen da 2022 mehr davon zu testen.

    Ich möchte hier noch ❤️lichen Dank sagen für den tollen Adventskalender, du hast viel Zeit und Herzblut investiert.

    Die Preise heute sind der Knaller, würde mich freuen wenn ich gewinnen würde, nur der Backkurs darf an jemand anderen gehen, ist einfach zu weit weg.

    Ich wünsche dir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ruhige erholsame Feiertage.

    Liebe Grüße Henrike

  59. Liebe Johanna,
    Urige Bierwurzeln sind die Besten 🙂
    Der Wunsch für nächstes Jahr wäre ein Blumenstrauß Weihnachtsbrötchen.
    Bleib sonst so, wie Du schreibst, es ist herzerfrischend.
    Liebe Grüße und schöne Weihnachten.
    Steffen

  60. Meine allerliebsten Rezepte sind das Easy Peasy Fladenbrot und der Weihnachtsstern.
    Ich wünsche mir im neuen Jahr weitere Brotrezepte. 😊
    Ansonsten macht einfach weiter so.
    Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage 🌲🎁👍

  61. 1. Den No Knead Pizzateig
    2. Das villt eine Funktion eingeführt wird das im Browser angezeigt wird wenn es ein neues Rezept gibt.

  62. Heidi Eschweiler
    Wir lieben das Ruchbrot über Alles. Denke, das ist das von mir am Häufigsten gebackene Rezept.
    Freuen würde ich mich über alltagstaugliche Rezepte, die auch für berufstätige Hobbybäcker gut machbar sind. Flexibilität bei den Zutaten und alternative Stock und Stückgaren. Das wäre mein Wunsch.

  63. Liebe Johanna,
    ich bin erst vor kurzem auf Deine Seite gestoßen, aber schon jetzt ganz viele tolle Anregungen erhalten.
    Bis jetzt sind bei mir die Easy Peasy DDR Brötchen der Renner. Ich habe hier noch so viel zu entdecken, dass ich mir erst einmal keine Wünsche für den Blog wünsche.
    Vielen Dank für Deine super Arbeit und Dir und Deinen Liebsten frohe Weihnachten.

  64. Hallo, wie du bestimmt schon weißt, ich liebe das Pane Sera Brot! Mein absoluter Liebling!
    Warum was verändern was gut ist?
    Wünsche ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest 🎄
    Violetta Paluch

  65. Easy peasy breadsticks u andere brotsorten von dir sind supper. Uch finde den block super so wie er ist!!! Frohe Weihnachten dir u deinen Lieben

  66. Alle Rezepte sind toll und super zum Nachmachen. Der "No Knead Pizzateig", ist einer meiner Lieblinge, aber auch die "Easy Peasy DDR Brötchen" mache ich von Zeit zu Zeit immer wieder gerne, die leckeren "Schnelle Streuseltaler mit Zwetschgen – ohne Hefe" kann man immer wieder machen und sind sehr beliebt bei uns .... im nächsten Jahr würde ich mir wünschen weiterhin so tolle Rezepte und auch anwendbare Funktionen.....

    Bettina Niemczyk
    wünsche ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest

  67. Hallo liebe Johanna mein lieblingsrezept sind die leckeren Laugenbrötchen... Für den Block würde mich Müsliriegel sehr interessieren auch Müslibrötchen wäre sehr interessant würde mich sehr darüber freuen Ganz liebe Grüße Micha

  68. Am liebsten habe ich tatsächlich die DDR Brötchen 😍 die schmecken immer.
    Ich wünsche mir noch einige neue Brötchenrezepte und vielleicht das eine oder andere Sauerteigbrot.

    Frohe Weihnachten!

  69. Hallöle liebe Johanna,
    Ich liebe deinen Blog und deine Rezepte ♥️ Habe schon einiges nachgebacken, aber am liebsten backe ich die DDR Brötchen die erinnern mich an meine Heimat ♥️

    Eine Mockmill wünsche ich mir schon lange , vielleicht habe ich ja etwas Glück 🍀

  70. Nicole Langenkämper

    Liebe Johanna, ich mache dein Hefezopf Rezept am meisten. Es ist mittlerweile die Grundlage für viele Hefegebäcke 😊
    Dein Blog und deine Rezepte liebe ich sehr 😊
    Ich wünsche mir, dass alle neuen Rezepte auch als Thermomix-Variante zur Verfügung stehen und ich experimentiere schon länger an einem Pizzateig-Rezept für ein ganzes Blech mit Langzeitgare. Das wäre Klasse wenn du hier Ideen hättest 😊
    Ein schönes Weihnachtsfest und ein paar erholsame Festtage wünscht dir Nicole Langenkämper

  71. Ich backe am liebsten die DDR-brötchen (bin eben ein Ossi)
    Und was ich mir wünsche: eigentlich gibt's nichts zu ändern. Der Blog ist super übersichtlich und abwechslungsreich. Ich habe ihn abonniert und verpasse so Nichts.
    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
    Sandra

  72. Die unverschämt leckeren Mini nusshörnchen sind hier mega gerne gesehen. Mal schnell mitgenommen und mit einem Happen im Mund oder als Mitbringsel.
    Ich würde mir eine unterkategorie beim Brot wünschen. Mit Sauerteig und nur mit Hefe gebacken.

  73. Wir haben schon öfters dein köstliches Vollkornbrot gebacken und würden uns riesig über die Mockmill Mühle freuen, denn dann könnten wir auch unser eigenes Mehl herstellen.
    Ich wünsche ein Frohes Weihnachtsfest und sende viele Grüße aus Mainz.

  74. Frohe Weihnachten und danke für den tollen Adventskalender! Ehrlich gesagt, habe ich noch kein Rezept nachgemacht. Neugierig bin ich aber auf die Broa de Milho und das Fladenbrot. Für das Nächste Jahr würde ich mir noch mehr Suppenrezepte wünschen, da Suppe bei uns eigentlich ständig gemacht wird und ich deshalb gerne neue interessante Suppenrezepte ausprobiere bzw. suche.

  75. Hallo Johanna, erst einmal frohe Weihnachten für Dich und Deine Familie und bleibt gesund.
    Jetzt zur Beantwortung Deiner Fragen. Ich backe gerne und immer wieder die Easy Peasy Brote und diverse Brötchen! Alles schmeckt lecker! Ich würde mir mehr einfache Sauerteig-Rezepte von Broten wünschen. Desweiteren mehr Aufklärung und vielleicht auch mehr Infos wie man die Ankarsrum benutzen kann. Anfänger haben es oft schwer! LG Bruni Kausch

  76. Das Rezept für Easy Peasy DDR Brötchen. Brötchen backe ich dann doch deutlich öfter als anderes.
    An Rezepten würde ich mir Sachen mit Blätterteig wünschen, hinsichtlich Funktionen muss ich immer den Browser wechseln, wenn ich auf diesen Blog gehe, weil ich sonst nicht runterscrollen kann (liegt vielleicht auch an meinen Einstellungen).
    Falls ich gewinnen sollte: Der Backkurs wäre leider nichts für mich, da ich mich um meine Mutter kümmern muss und nicht weg kann zur Zeit.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.

  77. Mein liebstes Rezept sind die Vanillekipferl. Verbesserungsvorschläge hätte ich keine, der Blog ist toll so wie er ist

  78. Liebe Johanna, ich kann mich nicht ganz entscheiden, welches Rezept mein Favorit ist…daher sage ich die Easy Peasy Haselnussbrötchen ( gab es erst heute Morgen wieder 😋) und die Mini Käsehörnchen.
    Und was wünsche ich mir fürs nächste Jahr? Vor allem freue ich mich, wenn du so weiter machst. Danke dafür!
    Vielleicht mal ein Brötchen Rezept mit vielen Körnern und Saaten drin und drauf 😊

  79. Hallo Johanna,
    ich liebe Deine Lichtkornroggen- Brötchen, die Brötchensonne und die No Knead Cheese And Herbs Pullapart Buns.
    Weniger für mich als für meine beste Freundin würde ich mir mehr glutenfreie Rezepte wünschen.
    Lieeb Grüße und noch ein frohes Weihnachtsfest,
    Heike

  80. Ich liebe die Leinsaat-Ecke und würde mir wünschen wenn im nächsten Jahr wie in der Zeitschrift Brot in deinen Rezepten ein Zeitstrahl wäre um eine bessere Übersicht für die Zeiteinteilung zu bekommen.

  81. Hallo liebe Johanna,
    zuerst einmal wünsche ich Dir und Deiner Familie ein frohes, gesegnetes und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue, hoffentlich gesunde Jahr 2022.
    Ein einziges Lieblingsrezept von Deinem Blog zu benennen, geht eigentlich gar nicht. Deine Rezepte sind einfach alle toll. Am allermeisten gebacken habe ich wahrscheinlich die No Knead Pizza und meine heißgeliebten Easy Peasy Haselnussbrötchen, neuerdings oft mit ganzen Halsnüssen.
    Für das kommende Jahr würde ich mir an Funktionen wünschen, dass ich Rezepte einfacher speichern kann und evtl. beim Drucken das Layout etwas verändern, z.B. teilweise Fotos weglassen oder verkleinern zu können. Aber am meisten wünsche ich mir, dass Du mit Deinem Blog so weitermachst und Deine Ideen und Rezepte mit uns teilst.
    Pass gut auf Dich auf und bleib gesund.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea Schild

  82. Maria Schmittberger

    Liebe Johanna, das ist aber eine schwere Frage; bei soviel tollen Rezepten, fällt mir das sehr schwer, ein Lieblingsrezept zu nennen. Sicherlich ganz weit vorn auf meiner Liste landet aber ganz bestimmt das Easy Peasy Fladenbrot. Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz. Mach so weiter, dann bleiben keine Wünsche offen.
    Dir und Deiner Familie noch einen schönen 2. Feiertag und und einen guten Rutsch ins Jahr 2022.
    Maria Schmittberger

  83. Am häufigsten hab ich bisher tatsächlich die dünnen Eierkuchen gemacht, da es mir ähnlich ging. In meiner Kindheit gab's auch nur die dicken, ich mag aber auch nur die extra dünnen 🙈.
    Für den Blog würde ich mir ein Rezept für ein Auffrischbrot wünschen, sowas fehlt noch.
    LG, Christine Brehm

  84. Wie ich bereits bei einem früheren Türchen schrieb, liebe ich Deine Easy Peasy Milchbrötchen. Die kommen fast jeden Sonntag auf den Tisch zum Frühstück und sind somit das am häufigsten nachgebackene Rezept von Deinem Blog bei uns.

    Und da kommen wir auch schon zu meinem Verbesserungswunsch. Bei den Milchbrötchen ist die Druckfunktion klasse, die wichtigsten Dinge werden bei der "Druck"-Funktion zusammengefasst. Bei anderen Rezepten, besonders mit Alternativ-Zubereitungen im Thermomix und in der Ankarsulm, finde ich die Druckoption nicht so toll. Meistens endet es damit, dass ich mir den wichtigsten Text kopiere und in einem LibreOffice-Dokumente nach eigener Rezeptvorlage formatiere und ein Bild von Dir einfüge. Viel mehr als eine Seite Text für den Rezeptordner, ggf. 2 sollten es m. E. nicht sein.

    Ein Beispiel ist das Rezept Pistazien-Schneeflocken: Seite 1 hat in der Druckfunktion nur die Überschrift, danach kommt über eine Seite allgemeine Beschreibung, dann die Zutaten und dann das Rezept, was man vorher (weiter unten) anwählen muss, d. h. entweder die herkömmliche oder die Thermomix- oder die Ankarsulm-Beschreibung. Die letzte Seite ist wieder leer.

    Ich würde mir zum einen die Auswahl der Druck-Varianten (Art der Zubereitung) etwas besser erklärt wünschen und dass nur Zutaten und Zubereitung möglichs kompakt gedruckt werden.

    Ansonsten mach weiter so, Deine Seite ist klasse!

    Liebe Grüße und noch ein schönes Restwochenende!

    Carla

  85. Meine absoluten Lieblingsrezepte sind die Easy Peasy Frühstücksbrote. Die backe ich wirklich sehr oft. In der Adventszeit kamen natürlich noch einige weihnachtliche Leckereien dazu; der Lebkuchenkranz mit Marzipan und Kirschen ist oberlecker. Wünsche an Dich und den Blog habe ich nicht wirklich. Außer, das Du weiter so tolle Rezepte veröffentlichst. Vielen Dank für all Deine Mühe.
    Ich wünsche Dir alles Gute fürs neue Jahr. Bleib gesund genieße die Zeit im nächsten Jahr, das hoffentlich angenehmer wird als das alte.
    Gertrud Schild

  86. Hi Johanna, fröhliche Weihnachten wünsche ich dir und deiner Familie. Ich finde deinen Blog super und habe lange überlegt, was ich noch für einen "Verbesserungsvorschlag" oder Wunsch dazu hätte. Ist nicht so einfach... Wünsche habe ich keine, da lasse ich mich gerne überraschen und inspirieren, bzgl der Suchfunktion ist mir dann etwas eingefallen. Es wäre super wenn man nach mehreren Schlagworten suchen könnte, wie z.B Brot + Übernachtgare. Damit ließe sich gezielter suchen. Bei der Menge toller Rezepte im Blog, wäre das eine super Sache. Mein Lieblingsrezept ist übrigens die Karamellsauce. Und auch diverse Brotrezepte. Ach, überhaupt finde ich ganz viele deiner Rezepte toll:-). Lass es dir gut gehen und mach so toll weiter, wie bisher. LG Steffi

  87. Elisabeth Kollecker

    Wir lieben dein Vollkornbrot welches ich am meisten backe und dein Blog ist soooooooo toll, für mich bräuchte es keine Änderungen geben.
    Lisa Kollecker

  88. Liebe Johanna,
    ich hoffe, du hattest angenehme Feiertage!
    Ich habe am häufigsten das Easy Peasy Frühstücksbrot Nr. 3 gebacken und auf dem 2. Platz folgen direkt die Fior di Mandorla 🤤
    Für das nächste Jahr wünsche ich mir von euch Brot- und Brötchenrezpte mit Vollkorn und Saaten bzw Körnern.
    Ganz liebe Grüße
    Silke Mantsch

  89. Liebe Johanna,

    mein liebstes Rezept ist das "Dicke, luftige Easy Peasy Naan Brot", welches ich schon häufig in der Pfanne zubereitet habe!
    Es gelingt immer und ich finde es vor allem unglaublich lecker zu meinen selbst hergestellten herzhaften Tapenaden und Relishes.
    Im nächsten Jahr würde ich mir zwei neue Kategorien wie "vegane Rezepte" und "No Bake-Rezepte" wünschen.
    Schöne Feiertage
    wünscht Anna ♥

  90. Wow, was ein Mega-Gewinn! Mein absolutes Lieblingsrezept, was zu vielen Geburtstagen und auch mal so zwischendurch gebacken wird, ist der TRIPLE CHOC CAKE. Der ist einfach nur saulegga🤗
    Was ich mir wünsche, da habe ich lange drüber nachgedacht. Eigentlich nix bestimmtes, weil du uns eh mit neuen Kreationen überraschen wirst. Aber dann ist mir doch was eingefallen und ich hoffe, das liegt nicht nur an meinen Einstellungen. Wenn man ein Rezept druckt, würde ich mir wünschen, dass es auf EINE Seite (höchstens mal 2)mit einem kleinen Bild dabei passt, manchmal sind die Rezepte 4-5 Seiten lang und die Bilder riesengroß, grad wenn ich vom Handy drucke.
    Ansonsten wünsche ich dir alles Liebe, viel Gesundheit, dass einige deiner Träume in Erfüllung gehen und du deinen eingeschlagenen Weg weiter gehst 💝

  91. Allerliebstes Rezept - superschwierig - Du hast einfach zu viele leckere Rezepte, da fällt die Entscheidung echt schwer!
    Ich habe mich für Deinen Fleischsalat entschieden, den ich sehr oft - auch für meine Kollegen mache - wobei ich die Majonäse nicht kaufe, sondern lieber selber herstelle.

    Wünschen würde ich mir für das nächste Jahr tolle Suppenrezepte, nicht nur für den Winter, sondern auch leckere Fruchtsuppen im Sommer, wie es sie in meiner Kindheit oft gegeben hat.

  92. Hallo Johanna, das Schweizer Ruchbrot wird bei uns ab und an gebacken. Ja fürs neue Jahr wünsche ich mir weiter die Abwechslung und noch mehr so tolle Rezepte wie du es jetzt schon machst. 😊
    Ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr.
    Alles liebe
    Tamar Gerholz

  93. Danke für das Türchen. Ich habe deinen Blog erst vor kurzen entdeckt und bin ganz begeistert davon. Da mein Sohn und Familie vegetarisch essen und (fast) nur Dinkelmehl verwenden, haben wir am 1. Weihnachtsfeiertag mit deinem Rezept den Zwiebelkuchen und Gemüsekuchen gebacken. Es war einfach lecker. Meine Enkelin (16 Jahre) backt und kocht sehr gerne und probiert Rezepte aus. Deine Webseite hat sie (genau wie ich- Newsletter) abgespeichert und wird nun sehr oft zum stöbern und nachbacken kommen. Brot hat sie auch schon gebacken.
    Liebe Grüße und für 2022 wünsche ich mir viele vegetarische Rezepte.
    Rose

  94. Hallo Johanna,
    zuerst einmal vielen herzlichen Dank für den tollen Adventskalender und die Mühe die du dir damit machst. Mit der Beantwortung deiner Fragen lässt sich gleichzeitig das ganze Jahr revue passieren, in dem man bestimmte (Lieblings-) Rezepte mit den entsprechenden Anlässen verbindet.
    Die Dreierlei Traumstücke in der Sorte Vanille gibt es bei uns das ganze Jahr über. Im Sommer gerne zum Vanilleeis-Erdbeerbecher dazu. Das ist wohl das Rezept, das ich bisher am häufigsten aus deiner Rezeptesammlung nachgebacken habe. Liegt wohl auch am Einstelldatum. Mein allerliebstes Rezept ist allerdings die Salzkaramellsauce, die ist wirklich ein Traum. Wenn da nur nicht diese fiesen Kalorien drin wären ...
    Wünschen tue ich mir allgemein noch mehr tolle - internationale - Brotrezepte. Ich denke, dass du selbst mehr als genug Ideen hast, die im nächsten Jahr verwirklicht werden. Ich freu mich darauf.

    Ein schönes neues Jahr 2022 an alle da draußen!

  95. Ich liebe die scharfen No Knead Partystangen, die gab's schon so oft, und an Sylvester natürlich auch wieder zum Raclette ❤️ ich wünsche mir weiterhin ausgefallene und alltagstaugliche Rezepte.

  96. Die Quarkhörnchen werden alle zwei Wochen gebacken und begeistern die ganze Familie. Für nächstes Jahr gern Rezepte, die relativ schnell gehen und mit wenigen Zutaten auskommen 😉

  97. Ich Teste mich noch durch. Aktuell sind die easy peasy DDR Brötchen ein Renner bei uns.
    Für das neue Jahr wünsche ich mir weitere Anregungen auf neues oder bestehendes mal anders.
    Danke für die tollen Rezepte und Beiträge. Für mich gibt es hier noch so viel zu entdecken.

    Thema Funktion: vielleicht das man angeben kann was man an Zutaten da hat und anhand dieser gibt es Rezeptvorschläge.
    Ob das was wäre oder auch umsätzbar ist natürlich eine andere Sache

  98. Das Rezept für den "Schneller Rhabarberkranz mit Creamcheesefüllung" hat es mir besonders angetan. Es schmeckt auch super mit Äpfeln, Birnen, oder Bananen. 🙂
    Da ich vor allen Dingen Fan von schnellen und einfachen Rezepten bin, hoffe ich auch im nächsten Jahr wieder das ein oder andere aus dieser Kategorie zu entdecken.
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  99. Bei mir gibt es immer wieder das Fladenbrot da meine Söhne es lieben ! Von dem Blog wünsche ich mir das er so weiter macht wie jetzt den er ist 💯 Prozent für mich ❣

  100. Liebe Johanna,
    ich habe tatsächlich schon mehrmals das Kräuter-Knoblauch-Baguette gemacht, weil das so herrlich zu Grillfleisch / -fisch oder auch "nur" zu Gemüse passt.
    Was ich schön fände, wenn Du zu den Rezepten vielleicht noch einen Hinweis machst, ob diese auch mit Sauerteig gemacht werden können, so wie bei den urigen Bierwurzeln - das ist richtig klasse. Wenn es sehr eilt, dann geht die Hefe-Variante - ansonsten schmecken mir Brote mit Sauerteig einfach besser.

    Guten Rutsch Dir und für 2022 alles Liebe und Gute
    Uta

  101. Hallo, die Protein Zimt Apfel Schnecken und die Proteinhörnchen gibt es bei mir mindestens 2x die Woche frisch gebacken... Am Sonntag gibt es immer die Protein Schnecken zum Frühstück

    Ich würde mir noch mehr Low Carb Rezepte wünschen bzw. welche mit viel Proteinen

    Antje Hinze

  102. Liebe Johanna,
    Am allerliebsten backen
    & genießen wir dein Rezept
    „Fluffige Zimtschnecken“
    Zimt macht immer happy
    & vor allem solch köstlich zimtige Schnecken...
    besonders lecker sind sie
    frisch gebacken lau warm
    ebenso noch einen Tag später... also sofern welche übrig sind. Wenn es nach Zimt im Haus duftet fragt mich meine liebe Nachbarin ob sie sich wieder eine Zimtschnecke abholen darf... Gern backe ich die Zimtschnecken auch als Mitbringsel & sie eignen sich ja super zum Transportieren...
    An dieser Stelle einmal
    vielen Dank für das köstliche
    Zimtschnecken Rezept...
    Abschließend ein kl. Rezeptwunsch Maultaschen
    (veget.) od. z.B. Pasta - Lasagne Gratins-Auflauf-Rezepte... Viele Grüße
    & Guten Rutsch 👩🏻‍🍳🥂🍾

Kommentarfunktion geschlossen.

Werbung

Nach oben scrollen
Verpasse keinen Beitrag mehr

Melde dich für meinen Newsletter an!​