23. Türchen

Werbung

Das heutige Türchen hält nochmal ein allerletztes wunderbares Buch für euch bereit. Es gibt 1x das "Almbackbuch" von Lutz Geißler, vom Eugen Ulmer Verlag für euch. Dieses Buch ist bereits aus dem letzten Jahr, aber ich musste es einfach für euch im Kalender dabei haben, denn das solltet ihr auf keinen Fall verpassen.

Ihr wisst ich liebe die Brotbücher von Lutz sowieso, aber dieses hier hat einen ganz besonderen Flair und ich habe mich in dieses Buch ein wenig verliebt. Zu Beginn des Buches erzählt Lutz über die Kalchkendlalm, bei den Texten und Bildern fühlt man sich warm und wohlig und 100 oder sogar 200 Jahre in der Zeit zurück versetzt. Wie bei Oma am Holzofen oder wie zu Besuch beim Alm Öhi und seiner Heidi. Dieses Buch hat mir beim Schmökern mein Herz so sehr erwärmt, dass ich es kaum mehr weglegen mochte.

Natürlich ist auch wieder einiges an Wissen enthalten, wie wir das von Lutz gewohnt sind und die Rezepte sind wie gewohnt einfach wunderbar.

Inhalt

Die besten Brotrezepte und -geschichten von der Kalchkendlalm. Aus Liebe zum Brot

Eine Alm. Traumhafte Natur. Faszinierende Ausblicke. Dazu duftendes, ganz besonderes Brot. Der Gipfel des Genusses. Brotbacken entschleunigt und macht kreativ. Aber was passiert, wenn sich Brotbegeisterte an einem besonderen Ort treffen, um ihre Liebe zum Brot zu teilen? Sie erschaffen neue Rezepte – und neue Lebensgeschichten. Lutz Geißler beschreibt die eindrucksvolle Landschaft der Hohen Tauern und die jahrhundertealte Geschichte der Kalchkendlalm. Er kombiniert über 120 der besten Rezepte aus seinen Almbackkursen mit Geschichten darüber, wie gutes Brot Lebensläufe verändert und neue Ideen geboren hat. Ein Buch zum Backen, Träumen, Freuen und Genießen.

464 Seiten
380 Farbfotos
über 120 Rezepte
gebunden
ISBN 978-3-8186-1130-9

Wert 40,- EUR

Copyright © Lutz Geißler aus „Lutz Geißlers Almbackbuch“, Verlag Eugen Ulmer

Um am Gewinnspiel teilzunehmen müsst ihr diese drei Punkte erledigen und beachten:
  1. Schreibt mir bitte in die Kommentare welches meiner Rezepte mit süßem Hefeteig aus dem Blog ihr zuletzt gebacken habt.
  2. Tragt euch mit eurem Vor- und Nachnamen in die Kommentare ein, damit ich die Gewinner hier bekannt geben kann. Eine Teilnahme mit unvollständigem Namen ist ausgeschlossen.
  3. Teilnehmen dürft ihr, wenn ihr über 18 Jahre alt seid und über einen Wohnsitz in Deutschland verfügt. Das braucht ihr aber nicht dazuschreiben! 😉
Nur wenn ihr die ersten zwei Punkte erledigt habt und der dritte auch passt, dann seid ihr im Lostopf.

Das Gewinnspiel endet am 23. Dezember um 23:59 Uhr. Kommentare, die später eingehen werden nicht mehr gezählt.

Morgen, im Laufe des Tages, gebe ich die Gewinner hier bekannt. Schaut dann also unbedingt wieder rein ob ihr gewonnen habt, denn meine Mail kommt leider nicht immer an!

Wichtig! Lest bitte die Teilnahme- und Datenschutzbedingungen für das Gewinnspiel!

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Glück, meine Daumen sind gedrückt! 😀

Das wunderbare Almbackbuch hat gewonnen:

Maria Schmittberger

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Lesen im Buch und ausprobieren der Rezepte. 🙂

Werbung

77 Kommentare zu „Dinkelliebe Adventskalender 2021 - 23. Türchen“

  1. Wow, das Almbackbuch ist toll. Ich hab schon mal drin geschmökert.
    Ich hab grad das Quellstück und den Vorteig für den Weihnachtsstern angesetzt. Den gibts dann morgen.
    LG Andrea Schild

  2. Hallo, als letztes wurde von mir der "Fluffig weiche Weihnachtsstern" gebacken, den ich beim letzten Adventskaffee als Mitbringsel verschenkt habe.

  3. Oh das Buch steht schon sooo lange auf meiner"muss ich unbedingt haben" Liste .

    Zuletzt waren hier die Belgischen Waffeln dran. Sehr sehr lecker!

  4. Hallo Johanna,

    Oh wieder ein tolles Buch ☺️ von Lutz Geißler
    Deine fluffigen Zimtschnecken sind einfach Oberhammer und absolut empfehlenswert zum Nachbacken (traut euch Leute).
    Liebe Grüße
    Sabine Mayr

  5. Ich hab grad das Quellstück und den Vorteig für den Weihnachtsstern angesetzt. Den gibts dann morgen.
    LG Andrea Schild

  6. Hallo Johanna,

    uih ... also so ganz genau kann ich das nicht sagen, welches das letzte Rezept war. Bei uns gibt es eigentlich fast wöchentlich selbstgemachten Hefezopf oder ähnliches, unter anderem nach deinen Rezepten. Entweder war es der Hefezopf - allerdings mit viel Rosinen und viel Hagelzucker -, das Osterbrot - ebenfalls mit Rosinen - oder der besoffene Nusszopf. Bei uns müssen Rosinen einfach sein, sorry.

    Eine schöne Weihnachtswoche noch an Alle!

  7. Andrea Fehrenbacher

    Den Wool Roll Bread – Wollknäuel Hefekuchen mit Erdnusscreme und Sauerkirschmarmelade - da war ich mega neugierig weil ich Ernussbutter liebe. LECKER war er und wird sicher wieder gebacken!

    Andrea Fehrenbacher

  8. Hallo, als letztes hab ich dein Easy Peasy Hefezopf Rezept ausprobiert. Nur den Hagelzucker habe ich weggelassen 😉

  9. Ich backe am liebsten Brot und eigentlich kein süßes Gebäck. Aber an Silvester werde ich Teig für eine Neujahrsbrezel vorbereiten, die am Neujahrsmorgen zum Brunch fertig gebacken wird.

    Da ich schon ein Buch gewonnen habe, bitte meinen Beitrag außer Konkurrenz werten :D.

    Liebe Grüße

  10. Hallo Johanna, ich hab noch nichts von deinen Rezepten mit süßem Hefeteig gemacht. Werde mal die Buchteln machen.

  11. Astrid Hüttemann
    Es war zur Jahreszeit passen der fluffig weiche Weihnachtsstern.
    Ich würde mich über das Buch sehr freuen.
    Dxnke für den tollen Adventskalender.

  12. Hallo Johanna, wir lieben Hegewaffeln daher habe ich deine belgischen Waffeln getestet und für super lecker befunden.
    Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten
    LG Nicole

  13. Ich habe noch kein Rezept mit süßem Hefeteig probiert.
    Ich würde mich sehr über das Buch freuen. Wir gehen sehr gern in den Bergen wandern und Essen gern auf der Alm.
    Es wäre schön auch Zuhause ein bisschen Urlaubsstimmung aufkommen zu lassen wenn man die Rezepte nachmacht.

  14. Hallo, das war die Limetten Babka, die schmeckt uns sehr gut! Muss ich mal wieder backen.
    Liebe Grüße
    Violetta Paluch

  15. Zuletzt habe ich mir das Rezept zu dem Besoffenen No Knead Brioche-Nusszopf herausgesucht und gebacken. Viele Grüße
    Marina

  16. Liebe Johanna,

    Ohne Teilnahme für dieses Türchen, (denn das Buch besitze ich schon, und es ist wirklich toll!!!) möchte ich mich für dein tolles Engegement bei dir bedanken.
    Du hast so viele schöne Sachen verlost und viele Menschen glücklich gemacht damit. Diese Zeit ist sehr schwer für uns alle, mich persönlich belastet das ganze seelisch sehr. Die Menschen giften sich an, man könnte meinen, das der Ein oder Andere verlernt hat, respektvoll miteinander um zugehen. Menschen vereinsamen, Kleine Kinder kennen keine Gesichter mehr, Taube Menschen können niemandem mehr von den Lippen lesen, Mimik bleibt verschlossen!
    Kein Händeschütteln, kaum noch jemanden in den Arm nehmen… keine Weihnachtsfeiern… keine unbeschwerten und unmarkierten Besuche auf dem Weihnachtsmarkt.
    Ich hoffe das das irgendwann mal wieder alles vorbei ist. Und wir wieder „einfach“ Leben und Genießen können!

    Ich wünsche dir mit all deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest!
    Auf das es 2022 besser wird🌟🍀

    Liebe Grüße
    Deine Steffi🌟♥️

  17. Christiane Vogt-Becker

    Hallo Johanna,
    gebacken habe ich die schnellen Zimtschnecken. Superlecker.
    Vielen Dank und liebe Grüße

    Christiane

  18. Zuletzt habe ich den fluffig weichen Weihnachtsstern gebacken. Ich habe das Rezept veganisiert. Hat wunderbar funktioniert und der Teig war ebenfalls sehr fluffig. Danke dür die tolle Anregung 😊

  19. Hefegebäck habe ich bislang noch nicht von deinem Blog ausprobiert. Aber die Kleine Karotten-Hefekränze mit Orangenmarzipan-Füllung sind bei mir ganz oben auf der Liste. ❤️

  20. Gebacken hab ich zuletzt die Spekulatius-Babka, aber angeschnitten wird erst morgen zum Kaffee. Ich bin schon gespannt 😋
    LG, Christine Brehm

  21. Maria Schmittberger

    Hallo, ich habe letzten Sonntag den fluffigen Weihnachtsstern gebacken. Der war soooo lecker!! Davon backe ich morgen 16 Stück in kleineren Versionen und verschenke sie an Freunde und Nachbarn.
    Maria Schmittberger

  22. Ich habe diese Woche die Zimtschnecken für dir Arbeit meines Mannes gemacht 🎄
    Er sagte sie standen noch nicht richtig auf dem Tisch und schon waren sie gegessen ❣

  23. Elisabeth Kollecker

    Zuletzt gebacken habe ich den Brioche Nusszopf....den besoffenen!!!Sehr lecker 😋 😋 😋
    Über das Buch von Lutz würde ich mich riesig freuen.
    Lisa Kollecker

  24. Liebe Johanna,
    ich habe Deine Seite erst vor Kurzem entdeckt. Bis jetzt ist mein Liebling der Easy Peasy Hefezopf.
    Ganz liebe Grüße
    erika

  25. Ich hab leider noch nichts susses von dir gebacken, habs mir aber für die Weihnachtstage vorgenommen. Die Schnecken reizen mich sehr.....
    Claudio zettel

  26. Maximilian Schlicht

    Wir haben die belgischen Waffeln mit Vanilleeis, Puderzucker bzw. mit Apfelmus für meine Frau gemacht. Sensationell 😍

  27. Hallo liebe Johanna,

    Bei mir war es Dein Zwetschgendatschi und der war hammerlecker u d so einfach zu machen.

    Frohe Weihnachten und
    Liebe Grüßle von

    Ute-Christine Hill

  28. Christina Schröder

    Ist zwar schon etwas her,aber den Wollknäulkuchen mit Sauerkirschmarmelade,war das Letzte mit Hefe!
    Frohe Weihnachten! 🌲

  29. Hallo Johanna!
    Ein Rezept mit süßem Hefeteig habe ich bisher noch nicht von deinem Blog ausprobiert. Da ich aber besonders im Winter Waffeln liebe, werde ich mich bald von deinem Rezept für "Belgische Waffeln" überzeugen.
    Weihnachtliche Grüße
    Nadine

  30. Wir haben zuletzt die super fluffigen Buchteln gebacken. Köstlich gefüllt mit selbstgemachter Aprikosenmarmelade. Ein Träumchen☺️

  31. Nicole Langenkämper

    Liebe Johanna,
    zuletzt habe ich deinen Hefezopf gebacken 😊
    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest, ein paar erholsame Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🍀🥂
    Liebe Grüße Nicole

  32. Deine Easy Peasy Milchbrötchen! Die kommen fast jeden Sonntag bei uns auf den Tisch, so einfach - so lecker 🙂

    LG
    Carla

  33. ebenso in dieser köstlichen Rubrik sind alle Rezepte sehr verlockend... nach-gebacken wurde bislang u.a. „Fluffige Zimtschnecken„ besonders passend zur Adventszeit „Fluffig weicher Weihnachtsstern“
    & „Spekulatius Babka„
    super fluffig & so yummy
    Merci für die wundervollen
    & gelingsicheren Rezepte...
    ✨🥨✨

  34. Liebe Johanna,
    ich antworte heute auf den letzten Drücke...
    Zuletzt habe ich deinen Easy Peasy Hefezopf gebacken 😋. Immer wieder ein Genuss!
    Gute Nacht 🌟
    Silke Mantsch

Kommentarfunktion geschlossen.

Werbung

Nach oben scrollen
Verpasse keinen Beitrag mehr

Melde dich für meinen Newsletter an!​