Über mich

Hallo und herzlich willkommen,

wie schön, dass du hier bei mir, auf Deutschlands größtem Blog rund um das Thema Dinkel, gelandet bist.

Ich bin Johanna und wie man unschwer am Blogname erkennen kann liebe ich Dinkel.

Im Laufe der Jahre hat sich meine Vorliebe zum Backen in meine größte Leidenschaft entwickelt. Zuerst waren es nur Kuchen und Plätzchen, doch seit 2014 backe ich auch unser Brot und unsere Brötchen selbst. Seit 2016 wohnt auch ein Sauerteig bei mir, genauer gesagt ein Lievito Madre, den ich ab und an gern beim Backen einsetze.

Dem ungesunden, neumodernen und überzüchteten Weizen habe ich 2016 abgeschworen und backe alles mit Dinkel. Und zwar nicht mit neuen Dinkelsorten in die Weizen eingekreuzt wurde, sondern mit Urdinkel. Er ist nicht nur gesünder als moderner Weizen, er schmeckt uns auch einfach besser. Aber auch die Liebe zu anderem Urkorn, wie zum Beipiel Emmer, Gelbweizen und Kamut habe ich entdeckt und lasse sie hier ab und an mit einfließen.

Ende 2017 kam es dazu, dass ich anfing als Rezeptautorin für eine Zeitschrift zu schreiben. Dies habe ich eine Weile getan und mich im August 2018 dazu entschlossen meinen eigenen Weg zu gehen und meine Erfahrung mit Dinkel auf meinem eigenen Blog an meine Leser weiter zu geben.

2022 habe ich meine ersten, komplett selbst erstellten, eBooks auf den Markt gebracht und werde zukünftig neben dem Blog weiter als Autorin im Bereich Rezepte mit Dinkel arbeiten.

Oft wird gesagt Dinkel sei eine Zicke oder Diva, dem ist nicht so. Dinkel muss nur anders behandelt werden als Weizen, man muss nur wissen wie. Ich möchte dir hier in meinem Blog und in meinen eBooks meine Erfahrung weiter geben, damit auch du merkst was Dinkel für ein tolles, aromatisches Getreide und gar nicht schwierig zu handhaben ist.

Ich habe mich auf das Backen mit Urdinkel spezialisiert und tüftele eigene Rezepte aus, kreiere Backwaren mit besonderen Formen/Shapings aber ich baue auch jedes Rezept was mir gefällt auf Dinkel um. So wirst du hier unter Anderem die allseits bekannten DDR-Brötchen von Bäcker Süpke, die Schneebrötchen von Lutz Geißler und auch das Pain Café Graines von Tom the Baker umgebaut auf Dinkel finden.

Bei meinen Zutaten achte ich auf beste Qualität und arbeite, soweit es möglich ist, mit Zutaten in Bio-Qualität. Das ist nicht nur gesünder, sondern Ergebnis und Geschmack sind stark abhängig von den Zutaten die man einsetzt. Man kann nicht erwarten aus den billigsten Rohstoffen die besten Ergebnisse zu erzielen.

Als Triebmittel verwende ich bei meinen Brot- und Brötchenrezepten meinen Lievito Madre, Hefevorteige, Hefewasser und Hefe, einzeln oder auch in verschiedenen Kombinationen. Ich arbeite immer mit einer langen Gare, denn gutes Brot braucht Zeit um bekömmlich zu werden und ein tolles Aroma zu entwickeln. Von Schnellteigen mit einem Würfel Hefe halte ich wenig bis gar nichts.

Doch hier wird nicht nur gebacken, du findest hier auch Rezepte für Marmeladen, Aufstriche, Eis, Salate, Likör und allerlei andere Leckereien mit und ohne Thermomix.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern in meinen Rezepten und viel Freude beim Nachmachen.

Falls du jemals Fragen, Kritik, Anregungen oder Wünsche hast oder Hilfe bei einem Rezept brauchst, dann schreib mir gerne über das Kontaktformular oder über die Dinkelliebe Facebook Seite. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Komm auch gern in meine FB Gruppe und zeig mir deine nachgemachten Werke und Ergebnisse dort, ich freue mich auf dich.

Liebe Grüße,

Johanna Thees
Johanna Thees
Dinkelliebe-Johanna
Nach oben scrollen
Verpasse keinen Beitrag mehr

Melde dich für meinen Newsletter an!​